Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehr übte Löschwasserentnahme aus dem Ocherbach

Freiwillige Feuerwehr Romrod 800x300

Von Philipp Weitzel

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Romrod hat am Donnerstagabend am Ocherbach trainiert. Wie ein Feuerwehrsprecher schilderte, wurde die Entnahme von Löschwasser aus dem Gewässer geübt. „Die Übung fand in Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde des Vogelsbergkreises statt“, so der Feuerwehrsprecher.

Laut seinen Angaben galt es in einem „Stresstest“ zu überprüfen, ob trotz der anhaltenden Trockenheit eine Nutzung des Gewässers für den Brandfall als Löschwasserreserve möglich ist. Bei der gut einstündigen Feuerwehrübung wurde von den Feuerwehrleuten eine Staustelle im Bereich der Ringstraße in Betrieb genommen und dort das Wasser abgepumpt. Laut Feuerwehrangaben konnte die Pumpe eines Löschfahrzeugs aufgrund des geringen Wasserstands mit 400 Litern pro Minute jedoch nicht ihre volle Leistung erzielen.

Das entnommene Löschwasser wurde von den Feuerwehrleuten unmittelbar wieder in den Ocherbach eingeleitet. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde aus Rücksichtnahme auf die aquatischen Lebewesen während der Übung ein Mindestwasserstand von zehn Zentimetern eingehalten.

Freiwillige Feuerwehr Romrod übt Löschwasserentnahme aus dem Ocherbach (August 2022)

Zurück zum Anfang