Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ferienspielkinder waren mit Pfeil und Bogen unterwegs

Ferienspielkinder waren mit Pfeil und Bogen unterwegs (August 2023) - 7

Von Julia Rausch, Jugendredaktion Romrod.de

Mit Pfeil und Bogen auf Ziele schießen, ganz so wie einst Robin Hood oder Katniss Everdeen aus “Die Tribute von Panem” – das konnten zehn Kinder aus Romrod und Umgebung in dieser Woche auf dem Gelände des Schützenvereins Nieder-Ohmen ausprobieren. Das Angebot war Teil des Ferienspielprogramms des Mehrgenerationenhauses in Kooperation mit dem Familienhaus Alsfeld.

Ausgestattet mit Handschuh und Armschutz erfolgte zunächst eine kleine Einführung, schließlich gibt es beim Bogenschießen nicht nur wichtige Techniken, sondern auch Sicherheitsregeln, die eingehalten werden müssen. Aufgeteilt in Kleingruppen konnten die Teilnehmenden erste Versuche mit unterschiedlich schweren Bogen durchführen und schnell stellten sie fest, dass Bogenschießen ganz schön anstrengend ist. Bereitete das Anvisieren anfangs manchmal noch Schwierigkeiten, so konnten die Kinder in einem Waldstück spielerisch ihre Zielgenauigkeit verbessern.

28 Parkour-Teile mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen warteten auf die Schützen. Als Ziele dienten Kunststoffmodelle von Tieren. Rehe, Wildschweine, aber auch Büffel oder Steinböcke waren mal gut in Büschen versteckt, mal gut sichtbar auf einer Obstwiese zu finden. Während die Kinder den Parkour absolvierten, kamen sie nicht nur über besonders gute Zieltechniken und die verschiedenen Waldtiere ins Gespräch, sondern jubelten auch gern über besonders gute Treffer der anderen Teilnehmenden. Im Schatten des Waldes vergaßen sie so schnell die Zeit und freuten sich über die vielfältigen Stationen.

Bei einer kurzen Pause konnten die Kinder sich etwas entspannen und für ein besonderes Highlight stärken: sie durften Flu-Flu Pfeile ausprobieren. Diese Art der Pfeile sticht aufgrund einer speziellen Befiederung am Pfeilende heraus, die dafür sorgt, dass der Pfeil selbstständig schon nach einigen Metern die Geschwindigkeit stark reduziert und zu Boden geht. Die Teilnehmenden konnten daher den Pfeil Richtung Himmel schießen und erstaunt beim langsamen Fallen zusehen.

“Es hat sehr viel Spaß gemacht, die verschiedenen Stationen auszuprobieren. Am liebsten würde ich morgen direkt wieder mit Pfeil und Bogen unterwegs sein”, sagte ein Teilnehmer am Ende der Veranstaltung. Egal ob der Pfeil das Ziel traf oder im Dickicht hängen blieb, die Kinder konnten auf eine weitere gelungene Ferienspielaktion zurückblicken!

Zurück zum Anfang