Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ferienspielaktion des Elternvereins Betreuende Grundschule: “Eine Reise rund um die Welt”

Ferienspiele Elternverein Betreuende Grundschule (August 2023) - Einmal rund um die Welt - 800x300

Von Diana Tiefenbach

“Eine Reise rund um die Welt” – das war das Motto der Ferienspielaktion des Elternvereins Betreuende Grundschule Romrod e.V., die am Mittwochvormittag auf dem Schulhof der Mittelpunktschule startete. Alle Kinder bekamen einen Reisepass ausgehändigt – dann hob der Flieger ab!

Anhand einer großen Weltkarte, die am Fenster des alten Betreuungsraums hing, konnten die Kinder sehen, wo der Flieger landet. Die erste Station war die Schweiz. Dort war Bergsteigen angesagt. Danach ging es nach Norwegen zum Lachsangeln.

In den USA mussten die wild gewordenen Schulhof-Pferde mit einem Lasso wieder eingefangen werden. Nachdem auch diese Aufgabe von den Kindern gelöst wurde, ging es mit dem Flieger nach Afrika. Giraffen, Erdmännchen, Elefanten, Schlangen, Löwen, Stinktiere, Affen und viele andere Tiere hatten sich ebenda versteckt und mussten gesucht werden.

Die Pilotinnen lenkten den Flieger sodann nach Brasilien, wo die Weltreisenden bei der Diamanten-Schatzsuche helfen mussten – und Saudi-Arabien hatte gebeten, Wasser mitzubringen, also ging die Reise weiter. Zuletzt ging es in die Niederlande, dort mussten die Kinder beim Käserollen helfen. Alle bereisten Länder wurden im Reisepass der Teilnehmer dokumentiert.

Die vielen verschiedenen Aufgaben fanden in einem kleinen Wettbewerb statt, und am Ende wurden drei Gewinner ermittelt. Diese konnten sich über eine Medaille und einen Gutschein für den Eisladen Perilli freuen.

Am Ende waren sich Betreuer und Kinder einig: Wir hatten gemeinsam eine Menge Spaß, an Langweile war nicht zu denken. Ganz im Gegenteil: Der Flieger hatte eher ein “Delay”, so dass am Ende nicht alle Länder bereist werden konnten.

 

Zurück zum Anfang