Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Federleichte Lesung mit Musik in der ehemaligen Synagoge in Romrod ein Erfolg

2023-07 - Lesung mit Ruth Weitz Musik mit Pelen Tan in der ehemaligen Synagoge Romrod - 4

Humor, Spannung und Lokalkolorit vereinte Ruth Weitz aus Obernburg am vergangenen Sonntag in der ehemaligen Synagoge in Romrod. Gemeinsam mit dem Musikduo “Pelen Tan” – das sind die Schwestern Katharina und Anna Maria Gielen aus Großheubach – las die aus Romrod stammende Autorin (geb. Stieler) Passagen aus ihrem Regionalkrimi “Saure Äpfel”. Zwischen den einzelnen Lesepausen erklang Musik zum Mitmachen, Fröhlichsein und Nachdenken – vom Dudelsack-Medley bis zum Song “Halleluja” von Leonhard Cohen verstanden es “Pelen Tan” (ein alter wallisischer Begriff, der Feuerkugel bedeutet), die gut 40 Gäste zu begeistern.

Ruth Weitz’ erster Kriminalroman vereint Handlungsstränge aus dem bayerischen Odenwald, aus Aschaffenburg, der Wetterau, der Schwalm und – natürlich – aus dem Vogelsberg. Mit ihren Lesepassagen aus “Saure Äpfel” sorgte sie bei den Zuhörenden sprichwörtlich für “Appetit auf mehr”. Das zeigte sich auch am Ende der Veranstaltung, als die Autorin intensiv mit dem Signieren der verkauften Bücher beschäftigt war.

“Es war ein gelungener und beschwingter Nachmittag”, so das Fazit von Horst Blaschko, dem Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins Romrod, der die Veranstaltung organisiert hatte.

Zurück zum Anfang