Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Blick zurück in Bildern: die Schulgeschichte Romrods 1907 bis 1963

1919 - Schule Romrod - Die Jahrgänge 1906 bis 1909 (Große Schule, 5. bis 8. Schuljahr) mit Lehrer Konrad Hammen

26 historische Aufnahmen von Schulklassen aus den Jahren 1907 bis 1963 hat Horst Blaschko, Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Romrod zusammengetragen und digitalisiert, um sie auf Romrod.de zu veröffentlichen – einzigartige und sehenswerte Dokumente ihrer Zeit, die, wenn man sich die Kindergesichter im Detail anschaut, auch eindrucksvoll zeigen, wie sich Kindheit vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Nachkriegszeit verändert hat.

➡️ Hier geht es zur Fotogalerie “Die Schulgeschichte Romrods 1907-1963 in Bildern”

Ende Oktober dieses Jahres wurden die Bilder erstmals gesichtet – im Kreis der von Ehrenbürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg initiierten Erzählrunde “Erzähl doch mal”. Das jüngste Treffen stand unter dem Motto “Als ich in die Schule kam”. Über ein Dutzend Personen trafen sich im Schlossmuseum und schauten sich auch die Bilder der Schulklassen von Horst Blaschko an.

Nicht jedem Gesicht konnte bislang ein Name zugeordnet werden

Selbstredend, dass die ersten Gespräche sofort losgingen: “Kennst du den noch?”, “Wo haben die denn gewohnt?” oder auch “Was ist denn aus dem geworden?”. Es wurden viele Verbindungen gefunden und reichlich Histörchen erzählt. Leider, so Horst Blaschko, sei es trotzdem nicht gelungen, allen Gesichtern einen Namen oder auch eine Geschichte zuzuordnen. Deshalb: Wer Interesse hat, kann vergleichen, ob er ein Familienmitglied entdeckt. Wenn zu allen Gesichtern der Name gefunden werden könnte, wäre das toll!

Heimat- und Kulturverein sucht Fotos und Dokumente aus dem Schulalltag

2023 soll eine weitere Veranstaltung zu dem Thema stattfinden. Es wäre schön, so Blaschko, wenn auch aus anderen Ortsteilen noch einige persönliche Schulgeschichten berichtet würden, die über die reinen Entstehungsdaten der Schulhäuser hinausgehen. Alte Aufnahmen aus dem Schulalltag, Fotos weiterer Jahrgänge und jedwede Dokumente und Erzählungen sucht der Heimat- und Kulturverein auch für sein “Digitales Archiv”. Wer Material leihweise zur Verfügung stellen kann, wendet sich bitte an Horst Blaschko und Jens Zulauf, die beiden Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins Romrod.

Ansprechpartner

Horst Blaschko
Telefon: 0160-95637257
E-Mail: horst.blaschko@t-online.de

Jens Zulauf
Telefon: 0171-2690040
E-Mail: jens.zulauf@gmx.de

Zurück zum Anfang