Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Arbeitskreis “Digitales Archiv Romrod” sucht alte Fotos, Filme, Briefe und Zeitungsausschnitte

Die Ortsmitte Romrods mit der neuen Hauptstraße nach Abbruch der Häuser auf der Insel. Letztes verbliebenes Haus ist das Haus Unger im Vordergrund, das Ende der 1950er Jahre abgerissen wurde.

Die “Dorf-Funk”-App hat das Romrod der Gegenwart schon ein Stückchen näher an die Digitalisierung herangerückt, jetzt ist die Vergangenheit dran: der neue Arbeitskreis “Digitales Archiv Romrod” möchte historische Materialien digitalisieren und langfristig bewahren. Eine echte Herkules-Aufgabe – und die Einwohnerinnen und Einwohner sind aufgerufen, an diesem Projekt mitzuwirken!

Einige Fotos wurden bereits veröffentlicht

Viele historische Fotos aus Romrod fanden bereits Eingang in den 1988 erschienenen Bildband “Bilder aus vergangenen Tagen” sowie in das 1997 erschienene “Heimatbuch Romrod”. Auch die Chroniken “1200 Jahre Nieder-Breidenbach” (2012) und “750 Jahre Ober-Breidenbach” (2016) enthielten zahlreiche historische Aufnahmen. Nicht zuletzt zeigte auch die im Rahmen der 825-Jahr-Feier im Schlossmuseum einsehbare und aufgrund des großen Zuspruchs um zwei Wochen verlängerte Ausstellung historischer Fotos aus Romrod tolle Aufnahmen aus der Vergangenheit unserer Stadt. Allerdings: Etliche “Ecken” und “Szenen” aus Romrod konnten noch nicht veröffentlicht oder gezeigt werden oder wären ausreichend Material für einen weiteren Bildband oder eine weitere Ausstellung.

Fotos, Dias, Filme, Tonaufnahmen, Briefe, Ansichtskarten, Dokumente, Zeitungsausschnitte…

Der Arbeitskreis “Digitales Archiv Romrod” hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zeugnisse vergangener Tage für die Zukunft zu bewahren und zugänglich zu machen. Hierfür sucht der Arbeitskreis Fotos oder Dias von Gebäuden, Menschen und Veranstaltungen, von Ortsansichten, Szenen aus dem Arbeitsalltag und aus dem vielfältigen Vereinsleben, aber auch andere Zeitzeugnisse wie Film- und Tonaufnahmen, Briefe und Ansichtskarten, Dokumente und Zeitungsausschnitte usw. Grundsätzlich ist jedes Stück interessant – auch aus der jüngeren Vergangenheit.

Arbeitskreis “Digitales Archiv Romrod” würde Schätze gerne für die Nachwelt sichern

Besitzt jemand solche Stücke und kann diese dem Arbeitskreis zwecks Digitalisierung und Archivierung zur Verfügung stellen? Vielleicht hat jemand keine Verwendung mehr für eine Sammlung, möchte diese aber gerne in “gute Hände” abgeben.

Der Arbeitskreis “Digitales Archiv Romrod” würde sich freuen, wenn er diese Schätze sichern und archivieren darf, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Horst Blaschko und Jens Zulauf, die beiden Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins Romrod, freuen sich über jeden Kontakt.

Ansprechpartner

Horst Blaschko
Telefon: 0160-95637257
E-Mail: horst.blaschko@t-online.de

Jens Zulauf
Telefon: 0171-2690040
E-Mail: jens.zulauf@gmx.de

Foto oben: Die Ortsmitte Romrods mit der neuen Hauptstraße nach Abbruch der Häuser auf der Insel. Letztes verbliebenes Haus ist das “Haus Unger” im Vordergrund, das Mitte der 1960er Jahre abgerissen wurde.

Zurück zum Anfang