Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Romrod: Heiko Heilbronn bleibt Wehrführer

Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Romrod 2023

Von Philipp Weitzel 

Heiko Heilbronn wurde am Donnerstagabend erneut zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr in Romrod gewählt. Zu seinen Stellvertreten wurden im Rahmen der Dienstversammlung der Romröder Feuerwehrleute sowohl Thomas Bing als auch Philipp Weitzel wiedergewählt. Die ehrenamtlichen Brandschützer aus dem Kern der Schlossstadt eilten im vergangenen Jahr bei 24 Notrufen zur Hilfe und leisteten mehr als 380 ehrenamtliche Einsatzstunden. Besonders gefordert waren die Feuerwehrleute bei schweren Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße 49 und mehreren Wald- und Flächenbränden. Bei einem Wohnungsbrand rückten 23 Romröder Feuerwehrleute im Nachbarort Zell zur Hilfe aus.

24 Notrufe, 12 Übungen, 380 ehrenamtliche Einsatzstunden

Wie Wehrführer Heilbronn schilderte, absolvierte die Einsatzabteilung 12 Übungen und brachte 134 Stunden für Gerätewartungen und Reinigungen ehrenamtlich auf. Auf Kreis- und Landesebene wurden 13 Lehrgänge absolviert. Die Ausbildung der Feuerwehrleute wurde von einem Team mit neun ehrenamtlichen Ausbildern sichergestellt, die im Rahmen der Dienstversammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr sowie einem örtlichen Eisdielen-Betreiber mit einem Präsent bedacht wurden. Zu dem Team zählten Heiko Heilbronn, Markus Schwegler, Manuel Gemmer, Volker Schwenzfeier, Thomas Bing, Bernd Schmidt, Mirko Köhler, Lukas Ziegler und Philipp Weitzel. Wie das Team sagte, spart die Stadt Romrod durch das ehrenamtliche Engagement rund 1.000 Euro.

Wehrführer Heilbronn informierte die Dienstversammlung darüber, dass sich die Stadt Romrod zur Abstellung der Digitalfunk-Probleme, zur Katastrophenvorsorge, der Berufung eines neuen Gerätewarts sowie der Aufstellung eines fortgeführten Bedarf- und Entwicklungsplanes bemüht. Hierzu erfolgten Rückfragen der Feuerwehrleute im Hinblick auf den eigenen Angaben zufolge “maroden” Zustand des Feuerwehrhauses sowie dem über 30 Jahre alten Löschgruppenfahrzeug in Romrod.

Förderverein schafft Gerätschaften an

Reinhold Weitzel, der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr, dankte den Romröder Feuerwehrleuten in einem Grußwort für ihr Engagement. Wie er mitteilte, wurden durch die Brandschutzförderer in den vergangenen Wochen Leitern, Wartungsgeräte und Schutzkleidung im Wert von mehr als 2.000 Euro für die Einsatzabteilung in Romrod beschafft. „Der Haushalt der Stadt Romrod wurde dadurch entlastet“, so Weitzel. Er stellte einen Tagesausflug des Fördervereins zum sogenannten Dreinschlag in Aussicht, bei dem die Feuerwehrleute mit ihren Familien für ihr Ehrenamt gewürdigt werden sollen. Er stellte zudem die personellen Veränderungen mit Franziska Steuernagel als Kassenverwalterin, Volker Schwenzfeier als zweiten Vorsitzenden und Manuel Gemmer als Beisitzer vor. Willy Eifert, der Leiter der Ehren- und Altersabteilung bekräftigte in einem Grußwort das Engagement der freiwilligen Feuerwehrleute. „Ich wünsche Euch weiterhin eine glückliche Hand zugunsten des Brandschutzes der Stadt Romrod“, so Eifert.

Im Rahmen der Dienstversammlung wurden Markus Schwegler zum Hauptlöschmeister sowie Bernd Schmidt zum Löschmeister befördert. Den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmanns erhielt Lukas Ziegler verliehen. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann wurde Daniel Östreich ausgesprochen. Zu Feuerwehrleuten wurden Lukas Emmrich, Benjamin Eifert, Marius Gemmer, Andreas Well sowie Mathis Schneider befördert.  Die Beförderungen wurden durch den Vize-Stadtbrandinspektor Heiko Loetz ausgesprochen. Er dankte den Feuerwehrleuten für ihr Engagement zur Ausbildung im Rahmen von Lehrgängen. „Der große Stundenumfang verdient Respekt“, so Loetz zum Engagement für die Gesellschaft. Eine Ehrung erhielt zudem Franziska Steuernagel. Im Rahmen der Wahl der Wehrführung wurden Volker Schwenzfeier, Manuel Gemmer sowie Lukas Ziegler in den Feuerwehrausschuss gewählt, der um Stefan Bing von der Jugendfeuerwehr sowie Willy Eifert von der Ehren- und Altersabteilung ergänzt wird.

Foto: Beförderte und geehrte Feuerwehrleute vor dem Löschgruppenfahrzeug im Romröder Feuerwehrhaus

Zurück zum Anfang