Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Brennende Photovoltaikanlage als Übungsszenario

2023-08 - Feuerwehr Romrod - Brennende Photovoltaikanlage als Übungsszenario - 5

Von Philipp Weitzel

Für die Rettung von Menschenleben trainierte Donnerstagabend die Freiwillige Feuerwehr in Romrod. Das Übungsszenario der ehrenamtlichen Brandschützer sah den Brand einer Photovoltaikanlage auf einer landwirtschaftlichen Halle vor, bei dem zwei Arbeiter verletzt wurden.

Für die Rettung gingen Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten vor. An dem Brandschutztraining waren die Besatzungen zweier Löschfahrzeuge beteiligt. Wie Übungsleiter Manuel Gemmer schilderte, wurde die Rettung und Erstversorgung der Brandopfer als Ausbildungsziel gesetzt. Er resümierte einen guten Verlauf der Übung. “Die Rettung der Arbeiter erfolgte schnell und zielorientiert”, so Gemmer.

Am 11. August laden die Romröder Brandschützer zur zertifizierten Ausbildung zum Brandschutzhelfer ein. Eine formlose Anmeldung ist unter Nennung des Vor- und Nachnamens per E-Mail bis zum kommenden Mittwoch, 9. August 2023, über die E-Mail-Adresse vorzimmer@ff-romrod.de möglich.

 

Zurück zum Anfang