Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bingo-Nachmittage und kurzweilige Unterhaltung “auf Platt” in der Erinnerungswerkstatt – Demnächst Betrachtung alter Bilder im Großformat

2024-03 - Hiltrud Raab und Christel Steinbrecher in der Erinnerungswerkstatt Romrod

Von Dr. Birgit Richtberg

Etwas Neues gibt es aus der vierzehntägig in der Begegnungsstätte im Haus Schlossblick stattfindenden “Erinnerungswerkstatt” zu berichten. Ein Bingo-Spiel wurde angeschafft und sorgt nun für lustige Unterhaltung. Wie so häufig, sah das Equipment auf den Bildern in der Anzeige deutlich größer aus – jetzt sorgt das Ablesen der gezogenen Zahlen immer wieder für Lacher, weil es tatsächlich schwierig ist, die Zahlen richtig zu erkennen. Aber alle passen gut auf, ob alles korrekt vor sich geht, und fiebern mit! Wenn das erste „Bingo“ ertönt, wird gejubelt und gestöhnt, solange bis jeder einmal dran war. Für die Gewinner gibt es „Gold“!

Zum allgemeinen Vergnügen präsentierten Hiltrud Raab und Christel Steinbrecher (Foto) beim letzten Treffen einen selbst verfassten Sketch – “auf Platt”! Das ewige Stricken in den eigenen vier Wänden leid, gingen die beiden nicht mehr ganz taufrischen Mädels auf die Walz: in die Disco Titanic nach Alsfeld (die es aber schon lange nicht mehr gibt…) Ohne das Wissen der Ehegatten machten sie sich discofein, schnappten sich Richards Roller aus der Garage und zogen los. Die anschauliche und witzige Schilderung dessen, was auf dem Weg und später in der Disco so passierte, sorgte für manchen Lacher. Auf weitere Darbietungen der beiden Damen sind alle sehr gespannt!

Demnächst ist in der Erinnerungswerkstatt ein neues Ratespiel geplant: Wer erkennt wen?

Die Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ ermöglicht der Erinnerungswerkstatt durch die Förderung der Anschaffung von Präsentationstechnik ein neues Format. Gemeinsam sollen alte Bilder betrachtet werden. Darüber zu sprechen, Gedanken und Erinnerungen auszutauschen, bildet den Mittelpunkt des kommenden Projektes. Dafür sollen zum nächsten Treffen Bilder aus der Kindheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgebracht werden. Es gilt dann zu erraten, welches Kind zu welchem Erwachsenen geworden ist. Alle sind jetzt schon gespannt, ob Ähnlichkeiten zu erkennen sind oder ob größeres detektivisches Geschick erforderlich ist.

Nächster Termin: 27. März, 14 bis 16 Uhr, Raum Antreff, Haus Schlossblick.

➡️ Alle Termine der Erinnerungswerkstatt findest Du hier!

 

 

Zurück zum Anfang