Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kita-Elefantenkinder verbrachten ereignisreichen Kinder-Pferde-Erlebnistag auf dem Islandpferdehof Hainbuche

2024-03 - Kita-Elefantenkinder verbrachten ereignisreichen Kinder-Pferde-Erlebnistag auf dem Islandpferdehof Hainbuche - 2

Von Julia Krug (Text) & Kita-Team (Fotos)

Pferde tun gut – das belegen zahlreiche Studien. Der Kontakt zu den Vierbeinern fördert nicht nur die körperliche und psychische Gesundheit, sondern sie verhelfen auch zu mehr Selbstvertrauen und lehren, Verantwortung zu übernehmen. Das wissen auch die Mitglieder der Islandpferdefreunde und verfolgen daher das Ziel, die Freude, die Ihnen die Pferde schenken, an andere Menschen weiter zu geben.

Am 5. März fand der Kinder-Pferde-Erlebnistag am Islandpferdehof Hainbuche in Zell statt. Diese Aktion bot der Romröder Reitverein mit Unterstützung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) an. Die FN ruft mit der Kampagne Pferdebetriebe, Pferdesportvereine und Züchter dazu auf, Kinder einen Tag lang auf Ihren Hof einzuladen. Ziel der Erlebnistage ist es, Kindern erste Berührungspunkte mit den Tieren zu verschaffen und sie dadurch positiv zu stärken. Die 15 Elefantenkinder der Kita Romrod nahmen die Einladung gerne an.

Nach einer kleinen Wanderung von Romrod nach Zell erreichten die Kinder am Vormittag den Islandpferdehof, wo sie unter der Leitung von Jessica Seyfried Fragen beantwortet und die Hofanlage gezeigt bekamen. Nach einem gemeinsamen Frühstück erfuhren die Kinder einiges rund um Ponys. So wurde zum Beispiel erklärt, dass Pferde Herdentiere sind und sie gemeinschaftlich in Gruppen zusammen leben; dass sie Fluchttiere sind, was das hinsichtlich ihrem Verhalten und dem Umgang mit ihnen bedeutet; wovon sich Pferde ernähren und vieles mehr. Im Anschluss wurden drei Kleingruppen a fünf Kinder gebildet. Jedes Kind erhielt ein buntes Band um sich im Laufe des Tages immer wieder in seiner Gruppe einzufinden. Jede Gruppe bekam als festen Ansprechpartner ein Vereinsmitglied und ein Shettland Pony welches die Gruppe den ganzen Tag zu den verschiedenen Stationen begleitete.

Der Verein hatte sich ein buntes, spannendes und lehrreiches Tagesprogramm für die Kindergartenkinder überlegt. Verschiedene Themenbereiche wurden an kindgerecht aufbereiteten Stationen vermittelt.

An der ersten Station bekamen die Kinder die Möglichkeit, mit den Shetlandponys Mia, Ernie und Prinz vieles über die Pferdepflege zu erfahren und konnten selbst ausprobieren, welche Bürsten und Utensilien zum Putzen eines Pferdes notwendig sind. An einer weiteren Lernstation wurde spielerisch die Pferdefütterung erklärt. Die Kinder durften im Heu und Stroh versteckte Futtermittel und Lebensmittel suchen und gemeinsam herausfinden, was für Pferde geeignet ist und was besser die Menschen verzehren sollten.

2024-03 - Kita-Elefantenkinder verbrachten ereignisreichen Kinder-Pferde-Erlebnistag auf dem Islandpferdehof Hainbuche - 1

Als es dann hieß, dass Chase von der “Paw Patrol” die Kinder gemeinsam mit der “Pony Patrol” zur Hilfe zu einem besonders kniffligen Fall ruft, hörten alle aufmerksam zu, welchen Fall es zu lösen gab. Der Drache hatte alle Glückshufeisen vom Hufeisenstern gestohlen und in seiner Höhle versteckt. Die Kinder sollten nun gemeinsam mit Ihrem Pony aus der Pony Patrol den Drachen aufspüren und die Hufeisen wieder zurück zum Hufeisenstern bringen. Natürlich gelang die Hufeisenrettung!

Natürlich durfte auch das Holzpferd nicht fehlen, hier konnten die Kinder spielerisch das Auf- und Absteigen üben, bevor dann jedes Kind die Möglichkeit bekam, eine Runde auf den echten Pferden zu reiten. Jedes Kind erhielt eine Teilnehmerurkunde als Erinnerung an den schönen Tag – und die glücklichen Kindergesichter ließen keine Zweifel daran, dass das ein absoluter Erlebnistag war!

Die Mitglieder der Islandpferde Freunde Oberhessen-Romrod e.V. bereiten bald ein spannendes Programm für die Ferienspiele der Stadt Romrod vor. Und um noch mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Natur und Tier zu ermöglichen, werden die Natur Erlebnis Tage 2024 in diesem Jahr auch für Nichtmitglieder geöffnet sein.

Zurück zum Anfang