Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“: MGH-Adventskranzwickeln ein voller Erfolg

Adventskranzwickeln in der Alten Schmiede Romrod - 16.11.2022 - 01

Jugendredaktion Romrod.de - Ein MGH-ProjektVon Julia Rausch, Jugendredaktion Romrod.de

Zweige von Nordmanntannen, Zypressen, Lebensbäumen und Kiefern lagen am gestrigen Mittwoch in der Alten Schmiede in Romrod bereit, um daraus Adventskränze zu wickeln. In besinnlicher Atmosphäre entstanden dabei kunstvolle Deko-Elemente. Eingeladen hatte das Mehrgenerationenhaus (MGH).

Handschuhe und Zangen gehörten dabei zur Grundausstattung. Nachdem der Strohring mit kleinen Trieben umwickelt wurde, konnten mit weiteren Schichten Übergänge abgedeckt und der Kranz verfeinert werden. Simone Wettlaufer, Koordinatorin des MGH, leitete dabei die Teilnehmerinnen an und half beim Ausbessern einzelner Lücken. Während der Wickelarbeiten konnten die Frauen Glühwein und Plätzchen sowie heißen Orangensaft genießen. Nachdem die grünen Kränze aus unterschiedlichen Zweigen geformt waren, begannen die Teilnehmerinnen, einzelne Details anzubringen. Hagebutten und Tannenzapfen sorgten für eine natürliche Optik. Mitgebrachte Bänder, Kugeln und Lichterketten verschönerten die „Rohlinge“.

Während sie ihrer Kreativität freien Lauf ließen, führten die Frauen angeregte Gespräche über vorweihnachtliche Pläne oder weitere Gestaltungsideen. Unter den elf Teilnehmerinnen war auch eine Teilnehmerin aus Argentinien zu Besuch, die sich die Chance, einen Kranz zu basteln, nicht entgehen ließ und von Weihnachtsbräuchen aus ihrer Heimat erzählte.

Zum Ende der Veranstaltung konnten sich die Ergebnisse sehen lassen: Zahlreiche Kränze in den unterschiedlichsten Größen waren entstanden, manche eher schlicht, andere mit vielen Verzierungen. Egal ob an der Haustür, im Garten oder auf dem Esstisch, alle Kränze werden in den nächsten Tagen einen angemessenen Platz finden. Sobald dicke Kerzen aufgesteckt sind und es nach Tannenzweigen duftet, steigt die Vorfreude auf Heiligabend.

Zurück zum Anfang