„Lesetüten“ bringen Lesefreude zum Schulstart an der Mittelpunktschule
Einen besonderen Willkommensgruß erhielten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Mittelpunktschule Antrifttal in Romrod vor einigen Tagen: Die Kinder der zweiten Klassen überreichten ihnen liebevoll gestaltete „Lesetüten“.
Freude am Lesen vermitteln
Die Aktion „Lesetüte“ ist eine Leseförderaktion, die Kindern bereits zu Beginn ihrer Schulzeit Freude an Büchern und am Lesen vermitteln möchte. Dabei gestalten ältere Schülerinnen und Schüler die Tüten für die Schulanfänger und überreichen sie ihnen persönlich. Auf diese Weise werden die Erstklässler nicht nur mit einem Buch beschenkt, sondern zugleich von den älteren Kindern in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen.
Unterstützt wurde die Schule dabei von der Alsfelder Buchhandlung „Lesenswert“. Deren Inhaberinnen Barbara Möser und Johanna Mildner ließen es sich nicht nehmen, persönlich bei der Übergabe dabei zu sein. Gemeinsam mit den Kindern freuten sie sich über viele strahlende Gesichter. Auch die Klassenleitungen der ersten und zweiten Klassen, Isabel Thieme, Philipp Roth und Nelli Littig, begleiteten neben Schulleiterin Brigitte Schepp die Aktion.
Zweitklässler gestalteten die Lesetüten
Mit großer Begeisterung nahmen die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre bunt bemalten Lesetüten entgegen. Gespannt wurde der Inhalt begutachtet, während die Zweitklässler stolz ihre selbst gestalteten Tüten überreichten.
Die Lesetüten sollen den Kindern einen ersten Anstoß geben, die Welt der Bücher zu entdecken und Lust auf viele weitere Geschichten zu bekommen. Gleichzeitig zeigt die Aktion, wie schön gemeinsames Miteinander und gegenseitige Unterstützung innerhalb der Schulgemeinschaft sein können.
Die Schule bedankt sich herzlich bei der Buchhandlung Lesenswert, Barbara Möser und Johanna Mildner, für die Unterstützung sowie bei den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern für die liebevoll gestalteten Lesetüten. Mit einem Buch, viel Neugier und großer Lesefreude sind die neuen Erstklässler damit bestens in ihre Schulzeit gestartet.


