Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Abgabeschluss 31. Juli: Jugend-Literaturpreis der OVAG läuft

Die OVAG schreibt in diesem Jahr bereits zum 23. Mal ihren Jugend-Literaturpreis aus. Die gute Nachricht für alle jungen Menschen, die bei dieser Hitze keine Lust haben, vor die Tür zu gehen: Der Einsendeschluss wird verlängert. Denn: Ferienzeit ist Schreibzeit. Noch bis zum 31. Juli haben Jugendliche im Alter zwischen 14 und 23 Jahren, die in den Landkreisen Wetterau, Vogelsberg und Gießen wohnen oder eine Schule besuchen bzw. besucht haben, Zeit, ihre Kurzgeschichten einzusenden.

Die Preisträger dürfen sich über attraktive Gewinne freuen: Neben Preisgeldern zwischen 250 und 1.000 Euro winkt die Teilnahme an einem viertägigen Literatur-Workshop im November. Aus diesem Workshop resultiert dann das Buch „Gesammelte Werke“ mit allen lektorierten Geschichten der jungen Autoren, das im Februar 2027 erscheint. Außerdem wird erneut der Karlhans-Frank-Gedächtnis-Preis für Gruppen- und Klassenarbeiten ausgeschrieben. Dort werden Preisgelder zwischen 600 und 1.000 Euro vergeben.

Für die Einzeleinsendungen gilt, dass der eingesendete Text selbstständig vom Einsender verfasst sein muss und nicht länger als acht DIN-A-4-Seiten sein darf. Die Themenauswahl ist völlig frei – alles ist erlaubt: Krimi, Fantasy, Historisches, Lieb und Leid, Spannung, Sozialkritisches, Lyrik. Die Jury legt bei ihrer Entscheidung besonderen Wert auf die Originalität bei Schreiben und Inhalt, auf Stil- und Schreibsicherheit sowie auf Dramaturgie und Aufbau.

Einsendungen sind bevorzugt als PDF-Dokument per E-Mail an literatur@ovag.de oder per Post an die OVAG, zu Händen Silke Scriba oder Michel Kaufmann, Hanauer Straße 9 -13 in 61169 Friedberg, möglich.

Back to top