Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

12.556 gefahrene Kilometer beim diesjährigen Stadtradeln – Hartmut Schmehl verteidigt Titel und belegt mit 930 Kilometern Platz 1

Von Patricia Luft & Simone Wettlaufer

Zum dritten Mal fand in diesem Jahr in der Klimakommune Romrod das „Stadtradeln“ statt. Bei der Aktion treten Bürgerinnen und Bürger weltweit gemeinsam in die Pedale und radeln an jeweils 21 Tagen zwischen Mai und September um die Wette, um dabei möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen – nachhaltige Mobilität, die Spaß macht! In Romrod fand das Stadtradeln vom 1. bis 21. Juli statt, jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger fest.

Angeboten hatte das Stadtradeln auch in diesem Jahr das Mehrgenerationenhaus Romrod in Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverwaltungsverband Grebenau, Feldatal, Romrod und Schwalmtal. Die Aktion startete am 1. Juli mit einer gemeinsamen Tour, die Berthold Musch ausgearbeitet hatte und die er gemeinsam mit Wolfgang Stein führte (Foto oben).

Romröder radelten satte 12.556 Kilometer in nur drei Wochen

Jetzt sind die Daten ausgewertet: Insgesamt 12.556 Kilometer wurden von 47 Teilnehmenden in diesem Jahr zurückgelegt – deutlich mehr als 2022, als es noch 8947 Kilometer waren, ein toller Gemeinschaftserfolg! Die meisten Kilometer legte in der Einzelwertung Hartmut Schmehl aus Romrod mit 930 Kilometern zurück, er belegt somit Platz 1 und verteidigt seinen Titel aus dem Vorjahr – damals wurde Schmehl mit “nur” 752 Kilometern Sieger, dieses Jahr waren es fast 200 Kilometer mehr binnen drei Wochen! Den zweiten Platz belegt Andreas Lachmund aus Romrod mit 834 Kilometern. Gerhard Sperhake aus Zell legte 627 Kilometer zurück.

Team “Romrod Oldies” hängte alle ab

Als bestes Team geht die Gruppe “Romrod Oldies” hervor mit insgesamt 4.256 geradelten Kilometern. Zu diesem Team gehören Andreas Lachmund, Christel Lachmund, Christine Lachmund, Berthold Musch, Angelika Schmehl, Hartmut Schmehl, Gerhard Sperhake, Ingrid Sperhake und Wolfgang Stein. Den zweiten Platz belegt das Team “Nachbarschaft” mit 1.980 Kilometern, geradelt von Sonja Gemmer, Thomas Hager, Matthias Heller, Ute Heller, Ben Tiefenbach, Diana Tiefenbach und Michael Tiefenbach.

Preisverleihung am 10. September beim Museumsuferfest

Die Siegerinnen und Sieger werden vom MGH am 10. September im Rahmen unseres Museumsuferfestes prämiert. Der Tag soll zudem auch zum Anlass genommen werden, sich noch einmal zu bedanken bei allen Unterstützern und Helfern der Ferienspiele 2023.

Zurück zum Anfang