Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Elf Handwerkerinnen und Handwerker “auf der Walz” zu Gast in Romrod

11 Handwerker und Handwerkerinnen auf der Walz zu Gast in Romrod - 2

Auch wenn es ein sehr alter Brauch ist, so gibt es sie immer noch: die Walz. Handwerksgesellinnen und -gesellen reisen für mehrere Jahre fern der Heimat landauf und landab und verdienen sich unterwegs Lohn und Brot.

Die so genannten „Fremdgeschriebenen“, so heißen die Handwerkerinnen und Handwerker auf Wanderschaft, kamen am gestrigen Mittwoch auch ins Rathaus Romrod. Dort hielten sie eine markige Begrüßungsrede, erhielten das Wappen der Stadt in ihr Wanderbuch und einen Obolus.

Bürgermeister Hauke Schmehl freute sich, die Handwerker und Handwerkerinnen begrüßen zu dürfen – und die freuten sich wiederum über das Angebot, im Mehrgenerationenhaus Romrod übernachten zu können.

Die elf Gäste hatten sich in der Region zusammengefunden, um eine Handwerkskollegin “auf den Weg zu bringen”. Wie lange ihre jeweilige Wanderschaft dauert, ist unterschiedlich – genau wie die angestrebten Berufe. Die reichen von Zimmerer, Tischlerin, Schneiderin und Polsterer bis hin zum Bootsbauer.

11 Handwerker und Handwerkerinnen auf der Walz zu Gast in Romrod - 1

Zurück zum Anfang