Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wissen und Unterhaltung: Feuerwehrsenioren besuchten das Vulkaneum in Schotten

Feuerwehrsenioren Romrod besuchten Vulkaneum in Schotten (November 2023)

Von Philipp Weitzel

Eine Reise in die Zeit der aktiven Vulkane des Vogelsbergs: Die Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Romrod unternahm kürzlich einen Ausflug zum Vulkaneum in Schotten. Das Museum mit der interaktiven Ausstellung zum Vulkanismus wurde von den mehr als 20 Feuerwehrsenioren auf allen Etagen erkundet.

Besonderes Interesse fanden bei den Tagesausflüglern die Mythen und Sagen, die durch Vulkane entstanden sind. So beispielsweise auch über die Vulkangötter Pele und Vulcanus.

In Erinnerung blieb den Feuerwehrsenioren auch die Tatsache, dass die Vogelsberger Vulkane vor etwa 19 Millionen Jahren ausgebrochen sind und dabei der bekannte Basaltstein entstand sowie bis heute überdauerte.

“Durch die Kombination aus Wissen und Unterhaltung war es ein sehr schöner Ausflug”, so Willy Eifert. Der Leiter der Ehren- und Altersabteilung hatte die Tagesreise für die Feuerwehrsenioren organisiert.

Zurück zum Anfang