Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Verkehrswacht im Romröder Kindergarten

Die 15 Elefantenkinder haben in Begleitung mit 2 Erzieherinnen einen erlebnisreichen Vormittag mit Herrn Fischer erlebt. Die Kinder wurden sensibilisiert warum es wichtig ist zu wissen wie man heißt und wo man wohnt, einen Notruf abzusetzen, welche Farbfolge die Ampel hat, warum ist ein Fahrradhelm sehr wichtig, ist das Anschnallen wirklich so wichtig wie alle sagen und zu guter Letzt wie verhalte ich mich im Straßenverkehr und gehe richtig über die Straße.

Es war ein straffer Tag den Herr Fischer aber sehr interessant gestaltet hat. Er hat es sehr gut verstanden die Kinder immer wieder zurück zum Thema zu bringen. Er hat immer wieder Spiele und Bewegung eingebaut.

Nach einer Trockenübung auf dem Kitagelände ging es dann auch raus auf die Straße. Herr Fischer betitelte es für die Kinder so, dass jeder eine „Prüfung“ ablegen muss. Zur Belohnung würde jeder den „Willi Wachsam“ bekommen. Die Kinder sollten selbständig über die Straße gehen, selbstständig entscheiden wann ist die Straße frei und ich kann auf die andere Straßenseite wechseln.

Alle zukünftigen Schulkinder haben die Prüfung bestanden und konnten den „Willi Wachsam“ mit nach Hause nehmen.

Für die ganze Kita hat Herr Fischer noch eine Überraschung dabei. Da es der Verkehrswacht in der Zeit von Corona oft nicht möglich war die Kinder in den Einrichtungen zu besuchen blieb etwas Geld übrig und so konnten „MOVE IT – fit für den Staßenverkehr“ Kisten angeschafft werden. Eine davon hat die Einrichtung geschenkt bekommen.

Zurück zum Anfang