Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kupfermünzen bei der Freiwilligen Feuerwehr gefaltet

Kupfermünzen wurden am Dienstagvormittag in Romrod wie Papier gefaltet. Eine dritte Klasse der Mittelpunktschule Antrifttal besuchte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Romrod. Im örtlichen Feuerwehrhaus informierten sich die Mädchen und Jungen über das Ehrenamt im Brandschutz.

„Das Löschen von Flammen an einem Brandsimulator sowie der Schnitt mit der Rettungsschere zählten natürlich dazu“, so Organisator Stefan Bing. Der Romröder Jugendfeuerwehrwart hatte die Kinder zu dem Besuch eingeladen und mit seinen Kameraden einige Aktionen vorbereitet. Unter anderem durfte das hydraulische Rettungsgerät zum Falten von Kupfermünzen mit Feuerwehrmann Thomas Bing auf unkonventionelle Art und Weise eingesetzt werden.

Digital und auf dem neuesten Stand der Technik zeigte sich eine Vorführung von Feuerwehrmann Volker Schwenzfeier. Er demonstrierte den Schülern die Verwendung eines Digitalfunkgeräts und ermöglichte den ein oder anderen Funkspruch.

Zu den Höhepunkten zählte die Vorführung einer Spraydosen-Explosion, die von Feuerwehrfrau Franziska Steuernagel und Wehrführer Heiko Heilbronn vorgenommen wurde. Unterstützt wurde die Aktion vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Romrod.

 

Zurück zum Anfang