Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Stadtradeln” startete am Samstag mit “Teichrunde”

Von Julia Rausch, Jugendredaktion Romrod.de

“Auf das Fahrrad, fertig, los!” lautete auch in diesem Jahr die Devise zum Auftakt der “Stadtradeln”-Aktion. Interessierte aller Altersklassen hatten sich am gestrigen Samstag auf dem Sportplatz in Romrod eingefunden, um während einer zweieinhalbstündigen Fahrt die “Stadtradeln”-Wochen einzuläuten.

Bürgermeister Hauke Schmehl zeigte sich erfreut darüber, dass die Romröder in den nächsten drei Wochen erneut gemeinsam durch das Radfahren so viel CO2 wie möglich einsparen wollen. Schließlich sei – neben der sportlichen Komponente – auch das Thema Nachhaltigkeit ein zentrales Element von Stadtradeln. In die Pedale traten auch Andreas Gisbertz, Bürgermeister von Schwalmtal, und Leopold Bach, Bürgermeister von Feldatal – denn die Runde am Samstag war zugleich die zentrale Auftaktveranstaltung für alle vier Kommunen des Gemeindeverwaltungsverbands (“Der GVV”). Feldatal, Grebenau, Romrod und Schwalmtal sind allesamt Klimakommunen.

Schmehl bedankte sich bei den Sportfreunden Romrod, die mit Würstchen, Pommes und kühlen Getränken für die nötige Stärkung vor und nach der Radtour sorgten.  Auch galt sein Dank Simone Wettlaufer; als Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses hatte sie maßgeblich bei der Umsetzung der Auftaktveranstaltung geholfen.

Im Anschluss erläuterte Berthold Musch die ausgearbeitete Strecke und ging dabei auch auf mögliche Gefahren und Hindernisse ein. Bei der 29 Kilometer langen Teichrunde konnten die Teilnehmenden im unterschiedlichsten Gelände die Schönheit der Natur bestaunen und die Gewässer rund um Romrod besser kennenlernen. An Heiligenteich, Buchhölzerteich und Merschröderteich vorbei ging es über Zell, Nieder-Breidenbach, Ober-Breidenbach und Strebendorf wieder zurück in die Schlossstadt.

Noch bis zum 21. Juli kann man in Kleingruppen am Stadtradeln teilnehmen und auf dem Rad nicht nur die Schönheit des Vogelsbergs erleben, sondern auch aktiv etwas zum Klimaschutz beitragen. Also gerne mal das Auto stehen lassen, stattdessen in die Pedale treten und CO2 einsparen!

Zurück zum Anfang