Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Skipping Hearts” lässt Kinderherzen höher (und schneller) schlagen

Skipping Hearts MPS Romrod (März 2023) - 2

Von Brigitte Schepp (Text) & Susanne Dietz (Fotos)

Viel Spaß hatten die vierten Klassen der Mittelpunktschule Antrifttal in Romrod beim Seilspring-Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung e.V., das den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern fördern soll. Denn Laufen, Springen, Ballspielen, was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehören nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. Dem will der Verein entgegenwirken und entwickelte das “Rope Skipping”-Projekt für Schulen.

Zu fetziger Musik übten die Kinder gemeinsam mit Trainerin Dipl. Ing. Antje Michels und Sportlehrer Jonas Nitsche zwei Stunden lang in der Turnhalle verschiedene Einzel- und Partnersprünge. „Rope Skipping“, so der Name für das sportliche Seilspringen, kann mit langem oder kurzem Seil, einzeln oder mit einem anderen Kind trainiert werden. Dabei gibt es viele unterschiedliche Sprünge mit meist englischen Namen wie „Basic Jump“, „Jogging Step“ oder „Side Straddle“, die alle eine sehr gute Ausdauer und Körperkoordination erfordern. Alle haben eins gemeinsam: Das Herz beginnt, schnell zu schlagen. Da das Projekt nicht zum ersten Mal an unserer Schule durchgeführt wird, waren einige Kinder schon echte Profis. Einige hatten bereits ein eigenes Rope, mit dem sie auch schon regelmäßig üben- meist angeregt durch ältere Geschwister, die bereits am Projekt teilgenommen haben. Abschließend waren die Kinder der 3. Klasse zu einer kleinen Vorführung eingeladen und durften danach selbst Sprünge üben. Die speziellen Ropes in der richtigen Länge konnten ebenfalls erworben werden. Im kommenden Schuljahr werden sie am Projekt teilnehmen.

Wie nachhaltig das Projekt wirkt, sieht man nun jeden Tag in den Pausen auf dem Schulhof, wenn viele Schülerinnen und Schüler mit den Ropes trainieren.

 

 

Zurück zum Anfang