Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Selbstbehauptung lernen: Zweitägiges Seminar für Jungs zwischen 11 und 13 Jahren in Landenhausen

Aktuelles: Vogelsbergkreis (Logo)

“Ich könnte…”, “Ich müsste”, “Sollte ich nicht vielleicht doch lieber…”, “Ach, es war doch gar nicht so schlimm. Oder?” – Oft wissen junge Menschen genau, was sie wollen und was nicht, nur manchmal fällt es ihnen schwer, dies auch zu sagen.

Im Seminar “Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Jungen”, das am Montag, 24., und Dienstag, 25. Oktober, jeweils von 10 bis 17 Uhr, im Kreisjugendheim Landenhausen stattfindet, widmen sich Jungen intensiv diesen Themen. Aspekte wie etwa eigene Bedürfnisse zu erkennen und diese zu äußern, das Setzen von Grenzen zu lernen sowie anderen gegenüber selbstbewusst aufzutreten, werden an den beiden Tagen im Mittelpunkt stehen.

Außerdem eignen sich die Teilnehmer Strategien zur Selbstbehauptung und Konfliktlösung an und werden dabei vor allem auf den Zusammenhang der Körpersprache und dem Auftreten gegenüber anderen achten. Auf spielerische Art erfahren die Teilnehmer, wie sie konfliktreiche Situationen erkennen und welche Handlungsmöglichkeiten sie haben, diese für sich positiv zu lösen. Auch dieses Mal werden wir Strategien der Selbstverteidigung erlernen, um sich notfalls auch körperlich zur Wehr setzen zu können.

Das zweitägige Seminar für Jungs zwischen 11 und 13 Jahren kostet 49 Euro. Anmeldung über www.vogelsbergkreis.feripro.de.

Zurück zum Anfang