Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuer Mobilbagger für den Bauhof der Stadt Romrod

Neuer Mobilbagger für den Bauhof der Stadt Romrod (März 2023)

Die Freude der Mitarbeiter des städtischen Bauhofs war groß, als der neue Bagger endlich auf das Gelände des städtischen Bauhofes in Romrod rollte! Das Modell des Herstellers Wacker Neuson ersetzt den über 24 Jahre alten und in die Jahre gekommenen Bagger, dessen Reparatur bzw. Instandsetzung schlichtweg nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre. Insofern sprach sich der Magistrat nach erfolgter Ausschreibung für die Beschaffung der neuen Maschine aus, die gut 202.000 € kostete und mit rund 180.000 € aus dem Förderprogramm “HessenKasse” gefördert wurde.

Um nicht immer auf Fremdfirmen angewiesen zu sein, ist ein technisch gut ausgestatteter Bauhof wichtig, da eine Vielzahl von Aufgaben, wie z.B. Aushubarbeiten zur Beseitigung von Rohrbrüchen oder kleinere Bau- und Ausbesserungsarbeiten auf Straßen und Wegen von der Stadt zu erledigen sind. Der neue Bagger, der als Mobilbagger nicht mit Ketten, sondern mit Reifen ausgestattet ist, bedeutet für den Bauhof eine enorme Erleichterung im Arbeitsalltag. Zudem ist er dank direkter Anfahrbarkeit der Baustellen flexibel einsetzbar.

Dementsprechend wurde der Bagger nun von der Firma Zeppelin Baumaschinen aus Alsfeld geliefert und die Bauhof-Mitarbeiter in dessen zahlreiche Funktionen eingewiesen. Bürgermeister Hauke Schmehl und Bauhofleiter Dirk Schlemmer freuten sich zusammen mit den Bauhof-Mitarbeitern über die zukunftsweisende Anschaffung – schließlich ist gerade ein Bagger aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten eines der wichtigsten Arbeitsgeräte im Bauhof.

Zurück zum Anfang