Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

LEADER-Förderung für 28 Vogelsberger Vereine: Elternverein betreuende Grundschule & Freiwillige Feuerwehr Zell erhalten Projektgelder

LEADER-Förderung für 28 Vogelsberger Vereine (Romrod-Zell, Juni 2023)

Kegelbahntechnik, eine Apfelwaschstation, Musikinstrumente, Trampolins oder Renovierung des Sportheims – so vielfältig wie die Vereinsstruktur im Vogelsbergkreis, so unterschiedlich sind auch die Anschaffungen der Vereine, die vom LEADER-Regionalbudget, einer Fördermaßnahme des Bundeslandwirtschaftsministeriums, mitfinanziert werden.

“Der Vogelsbergkreis ist bis 2027 anerkannte LEADER-Region. Daher können wir zum vierten Mal die wichtige und vielfältige ehrenamtliche Arbeit im Vogelsbergkreis mit diesem Förderangebot unterstützen”, sagte Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter und Vorsitzender des Vereins Region Vogelsberg, anlässlich zweier Übergabe-Termine von Förderplaketten an 28 Initiativen aus dem Vogelsbergkreis. Auch Edwin Schneider, Vorsitzender des LEADER-Beirats und Bürgermeister von Ulrichstein, zeigte sich erfreut über die vielen Projekte, die nun auch mit Mitteln aus dem Regionalbudget im Vogelsbergkreis verwirklicht werden.

Einer der beiden Übergabe-Termine fand in Zell statt, wo auch zwei Romröder Einrichtungen eine Förderung entgegennehmen konnten – nämlich der Elternverein betreuende Grundschule und die Freiwillige Feuerwehr Zell.

Die Anschaffung eines Tablets mit umfangreichem Zubehör für den Elternverein wurde mit 2400 Euro unterstützt. So kann die Nachmittagsbetreuung des Elternvereins bei stetig wachsendem Betreuungsbedarf weitere Angebote zur Verfügung stellen.

Die Freiwillige Feuerwehr Zell will für ihre vielen Aktivitäten weiteres Equipment anschaffen: Neben portabler Soundtechnik sollen zwei Transportboxen für Festzeltgarnituren angeschafft werden. Das Regionalbudget unterstützt mit knapp 3000 Euro.

Foto oben: Beim Übergabetermin in Zell wurden vielfältige Projekte mit zusätzlichem finanzielle Mitteln ausgestattet. Dr. Jens Mischak (Dritter von links), Erster Kreisbeigeordneter und Vorsitzender des Vereins Region Vogelsberg, übergab gemeinsam mit Edwin Schneider (Zweiter von links), Bürgermeister der Stadt Ulrichstein sowie LEADER-Beirats-Vorsitzender, Tatjana Heinz (links), Matthias Steckenreuter (Sechster von links) sowie Jennifer Berger (rechts), alle vom Verein Region Vogelsberg, die Plaketten an die Vereine. (Foto: Vogelsbergkreis/C. Lips)

 

 

Zurück zum Anfang