Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Knut in Romrod: 250 Weihnachtsbäume eingesammelt

2023-01-14 - FFW sammelt Weihnachtsbäume in Romrod 01

Knut! Rund 250 Weihnachtsbäume sammelte am Samstag die Jugendfeuerwehr in Romrod ein. Die ausgedienten Tannen wurden mit vier Gespannen im Gebiet der Kernstadt eingesammelt. Wie Jugendfeuerwehrwart Stefan Bing schilderte, freuten sich die Mädchen und Jungen besonders über kleine Botschaften und Süßigkeiten an den Bäumen. „Von Gummibärchen über Schokoriegel bis hin zu Lutschern war alles dabei“, so Bing.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Romrod versorgte den Feuerwehrnachwuchs und seine Helfer mit Pizza. Die Gespanne für die Sammlung wurden von einem landwirtschaftlichen Betrieb, einer Imkerei, einem Metallbau und einer Privatperson kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Erlös der Weihnachtsbaum-Sammelaktion kommt vollumfänglich der Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr zugute.

PS: “Knut” kommt aus Skandinavien. Dort werden am 13. Januar, zum Knutfest, die Kerzen und der Schmuck vom Weihnachtsbaum genommen, anschließend wird dieser verbrannt. Damit endet dann die 20tägige Weihnachtszeit in Finnland, Norwegen und Schweden. Und eben auch in Romrod 😉

Zurück zum Anfang