Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

JHV des Heimat- und Kulturvereins: 2023 wieder zahlreiche Aktivitäten geplant

JHV des Heimat- und Kulturvereins (März 2023)

Von Horst Blaschko

Am vergangenen Freitag, 24. März, fand die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturvereins Romrod statt. Im Schlossmuseum begrüßte der Vorsitzende Horst Blaschko die anwesenden Vereinsmitglieder und interessierten Gäste. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder standen die Berichte über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr sowie der Ausblick auf 2023, der Kassen- und Kassenprüferbericht und die Entlastung des Vorstands an. Danach fand die turnusmäßige Wahl des gesamten Vorstands statt.

Stadtjubiläum, Backhaus, historische Dokumente: 2022 war viel los

Im Rechenschaftsbericht berichteten Horst Blaschko und Jens Zulauf über die Aktivitäten in 2022. Im Mai und Juni organisierte der Verein in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung die Ausstellung “Hebammen. Gestern und heute.” im Schlossmuseum. Im Rahmen des 825jährigen Stadtjubiläums fanden ein Konzert der Gruppe “LaliCante” in der Schlosskirche und eine historische Fotoausstellung statt. Im Juli beteiligte sich der Verein an den Ferienspielen der Stadt Romrod mit der Vorführung des Films „Das Zauberflugzeug“ und organisierte eine professionell geführte Kräuterwanderung. Im Oktober beteiligte sich der Heimat- und Kulturverein an der Erzählrunde “Als ich in die Schule kam” mit historischen Schulfotografien, die auch auf Romrod.de veröffentlicht wurden (die Foto-Galerie findest Du hier). Im Dezember stellte der Verein im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders das Romröder Backhaus in den Mittelpunkt. Weitere Themen waren die Sammlung und elektronische Sicherstellung von Fotos und Dokumenten zu Romröder Geschichte(n), die Bearbeitung familien- und ortsgeschichtlicher Anfragen, Aktivitäten zur Reaktivierung des Backhauses und Vorschläge an den Magistrat der Stadt zur Bestandssicherung wichtiger Archivalien im Stadtarchiv.

2023: Backhaus-Sanierung wichtiges Thema

Im Ausblick für 2023 wies Blaschko auf die bis jetzt geplanten Veranstaltungen hin. Wichtiges Thema wird die geplante Backhaussanierung sein. Im Mai soll wieder eine Kräuterwanderung stattfinden, im Juni ist eine Krimi-Lesung mit der aus Romrod stammenden Autorin Ruth Weitz geplant. Die Beteiligung an den Ferienspielen der Stadt steht ebenso auf dem Programm wie eine weitere Lesung sowie ein Vortrag zur Apothekengeschichte Romrods.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt. Vorsitzender ist weiterhin Horst Blaschko, stellvertretender Vorsitzender Jens Zulauf, Kassiererin Brigitte Geißler und Schriftführerin Ingrid Nitsch. Beisitzer sind Erwin Nowotka, Manfred Beerbaum und – von Amts wegen – Bürgermeister Hauke Schmehl. Als neue Beisitzerin wurde Karin Zulauf gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Erwin Norwig und Berthold Musch gewählt.

Horst Blaschko dankte allen, die sich in die Arbeit des Vereins einbringen. Im Anschluss konnten sich die Anwesenden bei einem kleinen Imbiss in Einzelgesprächen noch intensiv austauschen.

Zurück zum Anfang