Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Hessischer Feuerwehrpreis: Platz 3 geht nach Romrod

2023-12 - Hessischer Feuerwehrpreis Platz 3 geht nach Romrod - 3

Von Philipp Weitzel

Die Freiwillige Feuerwehr Romrod ist am Freitagabend mit dem dritten Platz des Hessischen Feuerwehrpreises ausgezeichnet worden. Der Hessische Innenminister Peter Beuth überreichte die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 1000 Euro in Frankfurt. Der von der Sparda Bank Hessen gestiftete Preis wird seit dem Jahr 2009 in Kooperation mit dem Hessischen Landesfeuerwehrverband vergeben.

Der Ideenwettbewerb fokussierte in diesem Jahr das Thema “Technische Innovationen und Mitgliedergewinnung”. Laut Jury zeichnet sich die Freiwillige Feuerwehr Romrod durch eine kontinuierliche, außergewöhnlich engagierte Nachwuchsarbeit aus. Mit Aktionen wie dem “Mitmach-Abend”, eine Art Schnupperkurs für Quereinsteiger, der “AnsprechBar” vor dem örtlichen Einkaufszentrum sowie Beteiligungen an lokalen Events und der Ausrichtung kleiner Wettbewerbe machen die Feuerwehrleute laut der Jury nicht nur regelmäßig auf ihre bedeutende Aufgabe in der Stadt aufmerksam, sondern steigern nachweislich die Zahl ihrer Mitglieder.

Jury lobt „ansprechendes uud modernes Ausbildungsprogramm“

Wie die Jury sagte, gestaltet die Wehr ihr Ausbildungsprogramm ansprechend und modern, was die Identifikation mit der Feuerwehr intensiviert und das Wir-Gefühl stärkt. Darüber hinaus kommuniziere die Freiwillige Feuerwehr Romrod ihre Aktivitäten regelmäßig über die gesamte mediale Breite und verhelfe den hessischen Feuerwehren somit zu mehr Aufmerksamkeit. Mit der Auszeichnung und dem Preisgeld verband die Jury den Wunsch, dass die Freiwillige Feuerwehr Romrod ihre Aktivitäten zum Erhalt der Wehr weiterhin so ansprechend und erfolgreich gestaltet.

„Wir alle können uns glücklich schätzen, dass es in Hessen rund 70.000 ehrenamtliche Feuerwehrleute gibt, denn ihr Einsatz ist unverzichtbar für unsere Sicherheit und das Gemeinwesen. Seit 2009 stellt deshalb der Hessische Feuerwehrpreis die herausragenden Projekte und außergewöhnliche Rettungstaten von Feuerwehren in den Mittelpunkt. Der Feuerwehrpreis ist nicht nur ein gebührender Lohn, sondern auch Ausdruck von Wertschätzung und gesellschaftlicher Anerkennung für dieses ehrenamtliche Engagement. Wie vielfältig und kreativ dieses Engagement aber auch abseits der eigentlichen Einsatzlagen ist, zeigen die eingereichten Bewerbungen um den Feuerwehrpreis 2023. Den diesjährigen Preisträgern gratuliere ich sehr herzlich und bedanke mich bei allen Bewerbern für den großartigen Einsatz“, so Innenminister Peter Beuth.

Er war zu der Preisverleihung am Freitagabend Just-in-time per Flugzeug von der Innenministerkonferenz in Berlin nach Frankfurt gekommen. Zu den dortigen Beratungen teilte er mit, dass es aus seiner Sicht nicht sein kann, wenn Ehrenamtliche mit rund 30 Jahre alten Einsatzfahrzeugen des Zivilschutzes ihren Dienst verrichten müssen. Aus seiner Sicht muss die Ausstattung dem Ehrenamt entsprechen. Zur Preisverleihung in Frankfurt war auch Romrods Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Schlitt angereist. Sie sprach den Romröder Feuerwehrleuten die Wertschätzung der Stadtpolitik aus und informierte sich über das Ehrenamt im Brandschutz. Die Freiwillige Feuerwehr Romrod wurde zuletzt mit dem zweiten Platz des Förderpreises „Helfende Hand“ des Bundesinnenministeriums, mit der Bezeichnung „Feuerwehr der Monats“ des Hessischen Innenministeriums und mit dem ersten Platz des Hessischen Katastrophenschutzpreises 2021 für ihr Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet.

Für die Auswahl der Hessischen Feuerwehrpreise sorgte eine siebenköpfige Jury. Zu ihr zählten der Präsident des Hessischen Feuerwehrverbandes Norbert Fischer sowie dessen Geschäftsführer Harald Popp, der Abteilungsleiter für Brand- und Katastrophenschutz im Hessischen Innenministerium Ministerialdirigent Dr. Tobias Bräunlein, der Referatsleiter Ehrenamtsförderung des Hessischen Innenministeriums Sebastian Poser, die Frauensprecherin des Landesfeuerwehrverbandes Karin Plehnert-Helmke, der Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof und der Prokurist der Sparda-Bank Hessen Peter Hoffmann. Letzterer moderierte die Preisverleihung und unterstrich, dass der Wert einer Auszeichnung auf der Qualität einer Jury beruht. Den ersten Platz belegte der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg, der zweite Platz an die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg.

Foto oben: Der Präsident des Hessischen Feuerwehrverbandes Norbert Fischer, Romrods stellvertretender Wehrführer Philipp Weitzel sowie Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Schlitt, Hessens Innenminister Peter Beuth, Volker Schwenzfeier und Franziska Steuernagel vom Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr in Romrod und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Hessen Michael Weidmann.

Zurück zum Anfang