Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell: 1066 Personenstunden in einem Jahr geleistet

2024-03 - Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell 2024

Die 71. ordentliche Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zell fand am zweiten März-Wochenende statt. Unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Björn Müller wurde die Sitzung eröffnet, wobei er alle Gäste und Mitglieder herzlich willkommen hieß.

217 Mitglieder in allen Bereichen

Die Versammlung begann mit dem Vortrag des Protokolls der letzten Sitzung aus dem April 2023 durch Gerd Pautsch. Anschließend gab Björn Müller einen umfassenden Tätigkeitsbericht der Feuerwehr Zell ab. Besonders erwähnenswert war der Mitgliederstand zum 31. Dezember 2023, der insgesamt 217 Mitglieder zählte, aufgeteilt auf verschiedene Abteilungen wie Kinder und Bambinis, Jugend, Aktive, Ehren- & Altersabteilung sowie reine Vereinsmitglieder.

Vom Defi bis zur Soundbox: Ausstattung verbessert

Es wurden verschiedene Anschaffungen getätigt, um die Einsatzbereitschaft und Ausstattung zu verbessern. Dazu zählten eine Reaktivierung und bessere Verfügbarkeit des Defibrillators für die Bevölkerung, ein neuer Aushangkasten sowie zwei Einkoch-Apparate und vier Stehtische in Zusammenarbeit mit der Jagdgenossenschaft. Außerdem wurden durch das Regionalförderprogramm Transportboxen für Brauereigarnituren sowie eine mobile Soundbox für die Jugend gefördert. Hierbei erhielt die Feuerwehr Zell eine 80prozentige Bezuschussung der Kosten.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Pflege des Mannschaftstransporters, der vor allem für die Jugendfeuerwehr genutzt wird. Hierfür wurden insgesamt 1600 Euro für Wartung und Versicherung aufgebracht. Björn Müller gab zudem einen Rückblick auf die verschiedenen Veranstaltungen, die im Jahr 2023 von der Feuerwehr organisiert oder von ihr unterstützt wurden, darunter der Frühschoppen am 1. Mai, die Herbstwanderung, das Spielplatzfest sowie ein Erste-Hilfe-Kurs.

20 Einsätze für die Aktiven

Den Bericht der aktiven Wehr verlas Wehrführer Christopher Kelbassa. Die Feuerwehr Zell besteht aktuell aus 34 Aktiven, darunter zwei Frauen. Im Zeitraum von April 2023 bis März 2024 wurden 20 Einsätze verzeichnet, darunter 4 Brandeinsätze, 2 Fehlalarme und 14 Hilfeleistungen.

Kelbassa betonte dabei die veränderte Natur der Einsätze in der heutigen Zeit, in der Hilfeleistungen wie auf der Autobahn am 18. Januar 2024 immer häufiger vorkommen. Außerdem teilte er den Mitgliedern mit, dass im vergangenen Jahr etwa 1066 Personenstunden geleistet wurden, aufgegliedert in Einsätze, Übungen, Lehrgänge und Vereinsarbeit.

Tim Sperhake, Jugendwart der Feuerwehr, präsentierte im Anschluss den Bericht der Jugendfeuerwehr. Abschließend wurde der Kassenbericht verlesen, die Kassenprüfer entlastet und neue Kassenprüfer gewählt.

Ehrungen

Die Ehrungen (Foto oben) wurden von Stadtrat Thilo Naujock und dem Vorsitzenden Björn Müller durchgeführt. Befördert wurden Felix Saupe zum Feuerwehrmann-Anwärter, Dana Steuernagel zur Feuerwehrfrau-Anwärterin, Normen-Leon Dörr zum Feuerwehrmann, Jonas Roth zum Oberfeuerwehrmann und Kevin Krippner zum Feuerwehrmann. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch Grußworte der Gäste. Die Sitzung endete gegen 21 Uhr mit den traditionellen Worten: “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr”.

 

Zurück zum Anfang