Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehrleute trainierten Rettung bei LKW-Unfällen

2023-12 - Feuerwehrleute trainierten Rettung bei LKW-Unfällen - 01

Von Philipp Weitzel

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Lastwagen stellte am vergangenen Donnerstagabend das Szenario einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Romrod dar. Ausbilder Benjamin Eifert gab seine Expertise als Berufskraftfahrer an die Feuerwehrleute weiter und bereitete eine Trainingseinheit auf dem Areal eines Alsfelder Unternehmens vor.

Dort warteten zwei Unfallopfer in einem Lastwagen auf ihre Rettung, zugleich flossen Dutzende Liter an Betriebsstoffen aus dem tonnenschweren Unfallfahrzeug. “Moderne LKW verfügen über einen Kraftstofftank mit bis zu 1200 Litern Inhalt, hinzu kommen etwa 50 Liter Motoröl sowie etwa 100 Liter Harnstoff zur Abgasreinigung”, schilderte Eifert bei der Ausbildung. Wie er sagte, können bei einem Unfall folglich nicht unerhebliche Mengen an umweltgefährdende Stoffen freigesetzt werden, Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Romrod hält für solche Szenarien verschiedene Auffangbehälter sowie Bindemittel und Abdichtmaterialien vor.

Zur Rettung der beiden Unfallopfer trainierten die Feuerwehrleute bei der Übung jeden Handgriff. “Wir wissen, dass bei einem Unfall jede Sekunde zählt”, so die Feuerwehrleute. So brachten sie unter anderem eine Rettungsplattform in Stellung und setzten ein Rettungsbrett ein. Das Übungsszenario nahm rund eine Stunde Trainingszeit in Anspruch.

Zurück zum Anfang