Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehreinsatz: Smartphone-Akku geriet in Flammen

2024-02 - Feuerwehr-Einsatz wegen Smartphone-Akku in Romrod 2

Von Philipp Weitzel

Ein explodierender Lithium-Ionen-Akku sorgte am frühen Dienstagmorgen für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr in Romrod – der Akku eines Smartphones war beim Ladevorgang in Flammen geraten. Durch den entstehenden Rauch des explosionsartigen Feuers schlug die automatische Brandmeldeanlage des Pflegewohnheims “Haus Schlossblick” an und verhinderte laut Feuerwehrangaben wohl Schlimmeres.

„Der Akku brannte in dem Zimmer eines Bewohners“, schilderte ein Sprecher der Feuerwehr. Wie er sagte, musste der Bewohner von einem Notarzt und der Besatzung eines Rettungswagens behandelt werden. Die binnen weniger Minuten zur Hilfe geeilten Feuerwehrleute beförderten den noch glühenden Akku unter Atemschutz ins Freie. Trotz der geringen Größe des brennenden Akkus entstanden laut Feuerwehrangaben erhebliche Mengen an giftigem Brandrauch, sodass die Feuerwehrleute in mehreren Räumen der Einrichtung einen Gefahrstoffnachweis mit einem Mehrgasmessgerät durchführten und ein Belüftungsgerät in Stellung brachten. „Bei dem Brand eines Lithium-Ionen-Akkus entstehen nicht unerhebliche Mengen des giftigen Gases Kohlenmonoxid, dies wird an den aufgeblähten Brandüberresten deutlich“, so der Feuerwehrsprecher. Wie er sagte, blähen sich solche Akkuzellen bei einem Brand durch die Gasbildung auf.

2024-02 - Feuerwehr-Einsatz wegen Smartphone-Akku in Romrod 1
Ein Feuerwehrmann unter Atemschutz mit Mehrgasmessgerät.

Foto oben: Der ausgebrannte Akku des Smartphones, deutlich zu sehen ist die Aufblähung durch die entstandenen Brandgase.

Zurück zum Anfang