Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehr-Training bei Romröder Kleiderwerk

Feuerwehr-Training bei Romröder Kleiderwerk (Mai 2023) - 05

Von Philipp Weitzel

Die Freiwillige Feuerwehr in Romrod trainierte am gestrigen Donnerstagabend für die Rettung von Menschenleben. Das Übungsszenario sah einen schweren Arbeitsunfall vor, bei dem zwei Arbeiter eingeklemmt wurden.

Für die Übung der Feuerwehrleute wurden menschenähnliche Puppen unter einem Gabelstapler und einer Lagerpalette eingeklemmt. „Unglücken kann man nur mit guter Ausbildung entgegentreten“, so Ausbilder Lukas Ziegler zum Umfang. Der Unfall wurde auf dem Areal eines Romröder Kleiderwerks simuliert. Dem Szenario zufolge sollte ein Staplerfahrer einen medizinischen Notfall erlitten haben, sodass zwei weitere Arbeiter durch die herrenlose Maschine eingeklemmt wurden.

An dem Feuerwehr-Training nahmen die Besatzungen zweier Löschfahrzeuge teil. Für die Rettung setzten die Übenden pneumatische Hebekissen sowie ein Multifunktionswerkzeug mit Hebelwirkung ein. „Feuerwehrleute sind im Team gemeinsam stark“, so die Übungsteilnehmer.

Zurück zum Anfang