Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ferienabschluss zwischen Achterbahn, Freefalltower und Kettenkarussell

Ferienspiele Romrod 2022 - Fahrt in den Holiday Park - 1

Von Julia Rausch (Text) & Lotta Liebau (Fotos), Jugendredaktion Romrod.de

Für fast 40 Jugendliche aus Romrod und den Ortsteilen hieß es am gestrigen Mittwoch “Auf in den Holidaypark!”. Unter der Leitung von Bürgermeister Hauke Schmehl, Kai Habermann und anderen Betreuern trafen sie sich die Jugendlichen gegen 7 Uhr morgens, um gemeinsam die Reise in Richtung Haßloch in Rheinland-Pfalz anzutreten. Der Bus war bis auf den letzten Platz gefüllt, denn neben den Romröder Reiselustigen nahmen auch Kinder und Jugendliche aus den Gemeindeverband-Kommunen Feldatal, Schwalmtal und Grebenau teil.

Voller Vorfreude angesichts der verschiedenen Attraktionen und Fahrgeschäfte machten sich die Jugendlichen nach Ankunft in Kleingruppen auf, den etwa 400.000 Quadratmeter großen Freizeitpark auf eigene Faust zu erkunden.

Direkt zu Beginn wartete auf die Reisegruppe ein Freefalltower, bei dem man nicht nur einen atemberaubenden Blick über den Park genießen konnte, sondern sich beim Fall aus 70 Metern Höhe für einen kurzen Augenblick wie schwerelos fühlte. Ungeachtet des Regens am Vormittag ließen sich die Jugendlichen auch den Spaß an den zahlreichen Wasser-Attraktionen nicht nehmen. Neben einer großen Wildwasserbahn im Stil der Kinderserie „Wickie und die starken Männer“ konnten sie auch den Wellengang in der Rafting-Wasserbahn „Dinosplash“ erleben. Bei den älteren Jugendlichen war vor allem die „Expedition GeForce“-Achterbahn beliebt, deren Loopings und Schrauben für Kribbeln im Bauch sorgten.

Auch wenn man für manche Fahrgeschäfte etwas länger anstehen musste, konnte man in den detailliert gestalteten Themenbereichen viel erleben. Eine Tabaluga-Achterbahn im Innenbereich, eine gruselige Geisterbahn im Mittelalterlook oder ein Foto mit Biene Maja und ihrem Freund Willie – die Möglichkeiten waren grenzenlos. Auch das Verpflegungsprogramm lies keine Wünsche offen. Neben Burger, Pizza, Nudeln und Pommes konnte man auch klassische Jahrmarktsüßigkeiten genießen – knusprig gebrannte Mandeln, warme Crepes, süße Zuckerwatte und frische Früchtespieße waren gefragte Leckereien. Einige Teilnehmer ließen den Ausflug mit etwas ruhigeren Fahrgeschäften wie Schiffsschaukeln oder Kettenkarussell ausklingen, während andere noch einmal Adrenalin in den Achterbahnen genossen. Gegen späten Nachmittag machte sich die Reisegruppe wieder auf den Weg zurück nach Romrod.

Auch wenn einige Kinder und Jugendliche nach dem anstrengenden Programm etwas erschöpft waren, konnten alle auf einen ereignisreichen Tag zurückblicken. Während manche sich über die zahlreichen Snacks, die der Park zu bieten hatte, unterhielten, waren andere stolz, ihre Ängste überwunden zu haben und tauschten sich über besonders actionreiche Fahrgeschäfte aus. So konnten einige Jugendliche bei diesen Ferienspielen durchaus auch über sich hinauswachsen – und auch neue Bekanntschaften knüpfen! Toll, dass die Stadt einen solchen Ausflug möglich gemacht und damit für einen gelungenen Ferienabschluss gesorgt hat!

Zurück zum Anfang