Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Auf der Suche nach der goldenen Kartoffel: Bei den Herbstferienspielen drehte sich alles um die “tolle Knolle”

2023-10 - Herbstferienspiele Romrod - Auf der Suche nach der goldenen Kartoffel - 4

Von Julia Rausch (Text) & Simone Wettlaufer (Fotos)

Einen Vormittag ganz im Zeichen der Kartoffel konnten am Montag dieser Woche die Herbstferienspielkinder erleben, die einer gemeinsamen Einladung des Mehrgenerationenhauses und des Elternvereins Betreuende Grundschule gefolgt waren. Vom Frühstück bis zum Mittagessen drehte sich alles rund um die “tolle Knolle”!

Beim Frühstück konnten die Kids der Geschichte des geradezu altehrwürdigen Kartoffelkönigs lauschen, aber gleich danach begann die Jagd nach der goldenen Kartoffel. In zwei Gruppen traten die zehn Mädchen und Jungen bei zahlreichen Rätseln und Themenspielen gegeneinander an. Wie wächst eigentlich so ein “Erdapfel”? Wie ist die Kartoffelpflanze aufgebaut? Und wie erntet man die Knolle? All diese Fragen konnten die Kinder spielerisch beantworten und dabei immer näher an den Schatz – sprich: die goldene Kartoffel – gelangen. Versteckte Kartoffeln suchen, Wettrennen oder Eierlaufen – alle Kinder konnten sich austoben und mussten bei den anschließenden Quizfragen ihr Wissen unter Beweis stellen. Dörthe Schneider, Nell Schneider, Simone Wettlaufer und Sarah Kielich hatten sich einiges einfallen lassen, um den Kindern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm bieten zu können. Stolz konnte die Siegergruppe nach einiger Zeit die goldene Kartoffel präsentieren.

Der Erdapfel spielte sodann auch beim gemeinsamen Kochen die Hauptrolle. Hierbei mussten noch einmal die Fähigkeiten im Kartoffelschälen bewiesen werden, bevor dann alle Teilnehmenden selbstgekochte Kartoffeln mit Quark genießen konnten. “Wir sollten dankbar dafür sein, dass wir so oft leckere Kartoffeln essen können. Nicht alle Kinder haben jeden Tag genug zu essen”, sagte eines der Kinder am Ende der “Kartoffel-Aktion”.

Das war eine gelungene Abwechslung in den Herbstferien!

Zurück zum Anfang