Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Abschluss der Online-Beteiligung: Zweite Beteiligungsphase zum Radverkehrskonzept ist beendet

Noch bis 8. Oktober 2023 - Für Ausbau und Verbesserung der Romröder Radwege abstimmen

Mehr als 11.500 Mal ein kleiner grüner Daumen nach oben und etwa 470 Kommentare zu Maßnahmenvorschlägen: Zum Ende der zweiten Beteiligungsphase des Radverkehrskonzepts des Vogelsbergkreises sind im Zeitraum Anfang September bis Anfang Oktober sehr viele Rückmeldungen zusammengekommen. Bürgerinnen und Bürger hatten dort die Möglichkeit, das erarbeitete Radverkehrsnetz sowie die Maßnahmenvorschläge zum Ausbau und zur Verbesserung des Netzes einzusehen und zu bewerten.

11.500 Bewertungen aus dem ganzen Kreis

Mehr als 11.500 „Daumen hoch“-Bewertungen zeichnen ein grundsätzlich positives Stimmungsbild, das nun im Detail ausgewertet und unter anderem zur Maßnahmenpriorisierung herangezogen wird. Die Beiträge sind wichtige Ergänzungen zur Erstellung des Konzepts, dessen Bearbeitung im Dezember abgeschlossen sein soll, teilt der Vogelsbergkreis abschließend mit. Welche Maßnahmen die Bürgerinnen und Bürger bevorzugt umgesetzt haben möchten, kann man auf der Website  https://radverkehr-vogelsbergkreis.de sehen.

Viele Stimmen aus Romrod für einzelne Maßnahmen

In Romrod und Ortsteilen wurde fleißig abgestimmt; viele Stimmen erhielten die “Wunschradwege” zwischen Zell und Heimertshausen mit 404 Stimmen sowie zwischen Nieder-Breidenbach und Ober-Breidenbach mit 256 Stimmen. Andere Maßnahmen, etwa eine Asphaltierung des Wirtschaftswegs zwischen Strebendorf und Ober-Breidenbach erhielten deutlich weniger Stimmen, in diesem Fall nur 13. Eine Piktogrammkette (aneinandergereihte weiße Fahrrad-Symbole) auf der durch Romrod führenden B49 fand nur zwei Stimmen.

Zurück zum Anfang