Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Abriss Bahnhofsgebäude Zell (Februar 2009)

Im Februar 2009 geht in Zell ein Stück Geschichte: das 1870 eingeweihte Bahnhofsgebäude wird abgerissen. Zugegeben: das Gebäude war nicht mehr ganz so herrschaftlich wie einst. Zwischen 1868 und 1871, zu Zeiten der industriellen Revolution, wurde die Bahnstrecke Gießen-Fulda gebaut. Die Teilstrecke von Grünberg bis Alsfeld, an der auch der Bahnhof Zell liegt, wurde im Juli 1870 eingeweiht. Damals wurden überall, wo Schienen die Wege kreuzten, Schrankenposten eingerichtet – kleine Häuschen, in denen die Schrankenwärter saßen. Im Jägertal gab es mehrere solcher Posten. Der Bahnhof Zell war einstmals ein so genannter Fürstenbahnhof, da er über ein separates Warte- und Aufenthaltszimmer für Großherzog Ernst Ludwig verfügte.

Bahnhof Romrod-Zell 1920
Der Bahnhof Zell um 1920 (Foto: Heimatbuch Romrod, 1997, S. 143)

Im Oktober 2018 wurde die heutige Park&Ride-Anlage am Bahnhof Zell eingeweiht, die – kostenlos! – 20 Pkw-Stellplätze, überdachte Fahrradständer und sogar abschließbare Fahrradboxen bietet. Der neue Platz kostete damals über 80.000 Euro, wovon der Rhein-Main-Verkehrsverbund rund 90 Prozent übernahm.

Mit der Vogelsbergbahn ist man in etwa 50 Minuten in Gießen oder Fulda.

Das Redaktionsteam von Romrod.de sucht Fotos vom Bahnhof Zell für weitere Galerien – wir helfen auch beim Einscannen alter Bilder, Dias oder Negative. Bitte meldet euch über das Kontaktformular bei uns!

Zurück zum Anfang