Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eine Wandertour von Ulrike Geisel & Constantin Croonenbrock

Unsere Tour beginnt im Herzen von Ober-Breidenbach bei der örtlichen Kirche. An dieser Stelle wurde bereits im 12. Jahrhundert eine Kirche erbaut, doch zahlreiche Renovierungen sowie diverse Umbauten führten schließlich zum heutigen Erscheinungsbild. Bei der Kirche befinden sich Parkmöglichkeiten, an denen die Wanderung beginnen kann. Da die Wanderstrecke nicht vollständig über befestigte Wege führt, empfiehlt sich gutes Schuhwerk.

➡️ Diese Tour bei komoot (inkl. GPX-Download für angemeldete Nutzer)

➡️ Diese Tour auf Google Maps

Los geht’s den Torweg entlang in südwestliche Richtung. Nach ca. 300 Metern biegen wir am Ende des Torwegs rechts ab und verlassen Ober-Breidenbach. Bevor der Teerweg in eine Rechtskurve abbiegt, verlassen wir ihn und laufen geradeaus weiter. Aufmerksame Beobachter können nun ein großes, hölzernes Kreuz unter einer prächtigen Eiche entdecken. Dieses Kreuz symbolisiert den Standort des alten Dorfes (10./11. Jahrhundert), das um 1500 n.Chr. zum heutigen Standort umsiedelte. Seit zwanzig Jahren werden hier auch Freilichtgottesdienste gefeiert.

Wir setzen unsere Wanderung in südwestlicher Richtung fort, bis wir den Teerweg erreichen. Dort biegen wir rechts ab und folgen dem Weg bis zum Waldrand. Am Waldrand befindet sich eine Panoramabank mit einem atemberaubenden Blick auf Ober-Breidenbach und Umgebung.

Wir setzen unseren Weg im Wald fort und biegen rechts ab. Hier befindet sich die Pflanzgartenhütte. Bei der nächsten Kreuzung laufen wir geradeaus weiter. Nach 300 Metern müssen wir bei einer Kreuzung des Waldweges nach rechts auf einen nicht befestigten Weg abbiegen und diesen ca. 100 Meter bis zum Waldausgang folgen. Nun sollte sich beim Waldausgang links die Bank an der “Waldeslust”, der ehemaligen Schlittenbahn, befinden. Von hier aus hat man eine herrliche Sicht auf Ober-Breidenbach und den Ofenbachsteich.

Nun geht es weiter den Weg entlang bis zum Ofenbachsteich. Auch hier befindet sich eine Bank zum Entspannen. Weiter geht’s in Richtung Ober-Breidenbach, wir laufen bei der nächsten Kreuzung geradeaus weiter, bis wir bergab laufen. Bevor der Teerweg eine Rechtskurve macht, biegen wir links auf einen Feldweg ab, dem wir bis zum nächsten Teerweg folgen. Nun biegen wir links ab und folgen dem Teerweg an einigen Ställen vorbei, bis wir zur Hauptstraße zwischen Ober-Breidenbach und Nieder-Breidenbach kommen. Dieser müssen wir ca. 50 Meter nach links folgen und dann nach rechts abbiegen. Hierbei gilt es aufmerksam und vorsichtig zu sein! Nun folgen wir dem Feldweg, lassen den Schredderplatz zur Bornhecke hinter uns bis wir zu einer Bank auf der Kuppe kommen. Dort empfiehlt es sich, eine kleine Pause einzulegen.

Weiter geht es den Teerweg “an der Hohl” entlang bis Strebendorf, wo wir der Haupstraße nach links folgen und dann rechts in die Mühlgasse einbiegen. Hier überqueren wir eine seltene Furt über die Antrift und biegen 100 Meter weiter rechts auf den Radweg ab. Diesem folgen wir aber nur kurz, da wir links über einen Feldweg zum nächsten Teerweg wandern. Dort biegen wir rechts ab und folgen dem Teerweg bis dieser in einen Feldweg übergeht. Auch dann geht es geradeaus weiter. Nach ca. 500 Metern ist das Ende des Feldweges erreicht. Zur linken befindet sich nun eine Bank mit wunderschöner Sicht auf Ober-Breidenbach und den Sonnenuntergang.

Anschließend folgen wir dem Teerweg in Richtung Ober-Breidenbach. Dabei biegen wir zunächst rechts ab, dann gehen wir links und anschließen so lange geradeaus, bis wir zur Hauptstraße in Ober-Breidenbach kommen. Hier laufen wir rechts und folgen der Hauptstraße zurück bis zur Kirche.

Zurück zum Anfang