Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Tag der Ausbildung“ am 1. Juli: Vogelsberger Ausbildungsbetriebe laden Jugendliche und Eltern ein

Tag der Ausbildung - Vogelsbergkreis 2022

Die Schule ist fast geschafft und nun stehen viele vor der Frage: Wie soll es weitergehen? Vielleicht mit einer Ausbildung? Und wenn ja, was für eine? Und wo kann ich diese Ausbildung machen? Beim Tag der Ausbildung am 1. Juli haben Schülerinnen und Schüler die Chance, sich zwischen 15 und 19 Uhr Vogelsberger Ausbildungsbetriebe und die dort angebotenen Ausbildungsberufe direkt vor Ort anzuschauen und so die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Aus Romrod ist die Manfred Krug Stahl- und Metallbau GmbH dabei. Dort bietet man eine Ausbildung zum Metallbauer/Fachrichtung Konstruktionstechnik an. Im benachbarten Alsfeld gibt es zahlreiche offene Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufsumfeldern, wie auf www.tagederausbildung.de zu sehen ist.

Erster Kreisbeigeordneter und Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak motiviert zum Mitmachen: „Ich freue mich sehr, dass mehr als 70 Ausbildungsbetriebe wieder ihre Türen öffnen. Nichts ist wichtiger als ein erster Kontakt zwischen Unternehmen und Jugendlichen. Daraus können Praktika und später Ausbildungsverträge entstehen. Ich hoffe, dass viele diese tolle Gelegenheit nutzen und sich die guten und vielfältigen beruflichen Perspektiven im Vogelsbergkreis anschauen.“

Echte Einblicke in Unternehmen

Ein Besuch an diesem Tag ermöglicht echte Einblicke und Erfahrungen, die keine Informationsbroschüre bieten kann: Wie sieht es in dem Unternehmen aus und welche Menschen arbeiten dort? Was lernt man in diesem Ausbildungsberuf genau und wie läuft die Ausbildung ab? Was verdient man und welche Berufschancen gibt es nach einer Ausbildung? Jugendliche und Eltern können Ausbilderinnen und Ausbildern diese und viele weiter Fragen rund um Praktika und Ausbildung stellen.

Für wen ist der Tag der Ausbildung?

Der Tag der Ausbildung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Vor- und Abschlussklassen oder Jugendliche, die die Schule bereits beendet haben und sich für eine Berufsausbildung und Praktika interessieren.

Sollte das Schulende noch ein oder zwei Jahre in der Zukunft liegen, können an diesem Tag vielleicht bereits erste Kontakte für ein (Schul-)Praktikum geknüpft werden.

Mehr Infos

Auf der Internetseite www.tagederausbildung.de können sich Jugendliche ab sofort die Ausbildungsangebote der teilnehmenden Unternehmen anschauen, sich für einen, zwei oder auch drei Betriebsbesuche entscheiden und sich direkt bei den Unternehmen anmelden. Jugendliche unter 16 Jahren müssen von den Eltern angemeldet werden.

Der Tag der Ausbildung wird von der Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises organisiert und vom Land Hessen finanziell gefördert.

Zurück zum Anfang