Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Senioren informierten sich über “Sturzprävention im Alter”

Senioren informierten sich über Sturzprävention im Alter (April 2023, Romrod) - 01

Von Franz Preuß (Text) & Willy Eifert (Fotos)

Anlässlich seines April-Treffens hatte der Seniorenbeirat Romrod dieser Tage Dominic Günther, Bewegungskoordinator im Vogelsbergkreis, zu einem Vortrag zum Thema “Stürze im Alter vorbeugen” ins Bürgerhaus Romrod eingeladen.

Dominic Günther eröffnete seinen Vortrag mit den Worten “Sturzprävention im Alter bedeutet in erster Linie, in Bewegung bleiben”. Wenig überraschend forderte Günther bereits zu Beginn die drei Dutzend anwesenden Seniorinnen und Senioren auf, im Sitzen einige Bewegungen auszuführen und dabei auf die Balance zu achten. Älterwerden, so Günther, bedeute, “den Körper in Schwung zu bringen”. Bewegung im Alter fördere die Gesundheit. Das kalendarische Alter sei nicht unbedingt das biologische Alter, schließlich kenne auch jeder das Sprichwort “Man ist so alt, wie man sich fühlt”. Gesundheit sei ein Zustand völligen physischen und sozialen Wohlbefindens, nicht ein Freisein von Krankheit – und sich der Gesundheit zu erfreuen, sei ein Grundrecht des Menschen – ohne Unterschied der Ethnie oder der religiösen, wirtschaftlichen und sozialen Stellung. Das, so Günther, habe die Weltgesundheitsorganisation schon im Jahr 1948 festgelegt.

“Gesundheit und Bewegung wirken positiv auf das biologische Alter. Dabei führt jede Aktivität der Skelettmuskulatur zu einem höheren Energieverbrauch. Sie erhält die körperlichen Funktionen, reduziert das Sturzrisiko, macht Spaß und bringt Menschen zusammen, was einer Vereinsamung im Alter vorbeugt”, so der Vortragende. Die nationale Empfehlung für Bewegungsförderung rate dazu, auf die Sicherheit bei den Übungen zu achten, regelmäßiger körperlicher Aktivität nachzugehen, lange Sitzphasen zu vermeiden und durch zusätzliche Bewegungen zu unterbrechen, fünf Tage in der Woche 30 Minuten oder dreimal zehn Minuten pro Tag für Bewegungsübungen einzuplanen und an drei Tagen Gleichgewichtsübungen durchzuführen.

Der Vortrag endete mit verschiedenen Bewegungsübungen, die alle Senioren problemlos durchführen konnten und allen Spaß bereiteten. Einige waren erstaunt, dass es so leicht und einfach ist, etwas Gutes für den Körper zu tun.

Ein weiterer Nachmittag mit Dominic Günter zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant. Bei Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen endete der Seniorennachmittag. In diesem Jahr finden noch diverse andere Termine des Seniorenbeirats statt; eine Übersicht aller Termine gibt’s in unserem Veranstaltungskalender für Senioren.

Zurück zum Anfang