Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ferienspielkinder besuchten mit CDU das Mathematikum und den Botanischen Garten in Gießen

2023-09-01 - CDU Ferienspiele mit Besuch Mathematikum und Botanischer Garten Gießen - 1

Morgen sind die Sommerferien für alle Schülerinnen und Schüler vorbei – und auch die Ferienspiele sind jetzt rum. Ein üppiges Programm hatten Stadt und Mehrgenerationenhaus mit Vereinen, Einrichtungen und Einzelpersonen in den vergangenen sechs Wochen auf die Beine gestellt; am Freitag fand das letzte Event statt: Die CDU Romrod unternahm mit den Ferienspielkindern einen Ausflug, der Bildung, Natur und Geselligkeit miteinander verbinden sollte.

Entdecken und Lernen im Mathematikum

Die Reise begann am Bahnhof Romrod-Zell. In einer Gruppe von zwölf Kindern und drei Betreuern ging’s los – natürlich regnete es, aber die Vorfreude auf einen Tag voller Entdeckungen war groß.

Die erste Etappe führte in das bekannte Mathematikum in Gießen. Das interaktive Museum bringt Mathematik auf faszinierende und spielerische Weise zum Leben. Von geometrischen Rätseln bis hin zu mathematischen Experimenten gab es für jeden etwas zu entdecken und zu lernen.

Nach dem inspirierenden Besuch ging’s über den Seltersweg zum Botanischen Garten. Unterwegs machte die Gruppe Halt an einer Eisdiele, wo sich alle Teilnehmer mit ihren Lieblingssorten erfrischen und die Gespräche über die erstaunlichen Dinge, die man gerade im Museum gelernt hatten, fortsetzen konnten.

Vielfältige Pflanzenwelt im Botanischen Garten

Im Botanischen Garten erwartete die Romröder eine aufregende Quizführung zum Thema “Rekorde und Erstaunliches im Pflanzenreich”. Es war erstaunlich zu erfahren, wie vielfältig und beeindruckend die Pflanzenwelt sein kann. Die Quizführung forderte die Kenntnisse aller Teilnehmer heraus und erweiterte deren Horizont.

Mit all dem neuen Wissen und den Köpfen voller faszinierender Eindrücke kehrte man schließlich mit der Bahn nach Romrod zurück. Der Ausflug endete mit einer herzhaften Bratwurst.

Die CDU Romrod bedankt sich bei allen Kindern für deren Begeisterung und freut sich auf weitere Unternehmungen in der Zukunft.

Zurück zum Anfang