Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Bürgerinfo”-Broschüre: Vorsicht vor betrügerischen Anrufen hinsichtlich Anzeigenschaltung

Betrug, Fake

Wir haben es bereits berichtet: die Stadt Romrod wird 2023 keine “Bürgerinfo”-Broschüre mehr auflegen. Die Broschüre bestand im Wesentlichen aus dem Müllkalender, der auch 2023 allen Haushalten in gedruckter Form zugehen wird. Jetzt aber bekommt das Thema nochmal Aufmerksamkeit in anderer Sache: Betrüger versuchen telefonisch Anzeigenkunden zu akquirieren

Die “Bürgerinfo”-Broschüre wurde in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit einem Verlag aus der Region erstellt. Dieser hat – mit einem Empfehlungsschreiben der Stadt – Gewerbetreibende aus Romrod und umliegenden Kommunen kontaktiert und um Schaltung von Werbung in der Bürgerinfo-Broschüre gebeten.

Kam es auch in der Vergangenheit immer mal wieder zu betrügerischen Anrufen von Kriminellen, die Geld für vermeintliche Anzeigenschaltungen abzocken wollten, so geschieht das gerade verstärkt wieder – der Stadt liegen Meldungen vor, denen zufolge es Anrufe gibt, in denen um erneute Schaltung von Werbung in der Infobroschüre gebeten wird.

Dazu stellt die Stadt Romrod fest: Es gibt 2023 keine Bürgerinfo-Broschüre und es wurde auch kein Verlag mit der Akquise von Anzeigen beauftragt. Gewerbetreibende sollten auf keinen Fall auf derartige Anrufe und Angebote reagieren oder eingehen.

Für Bürgerinnen und Bürger: Alle Informationen aus der Bürgerinfo-Broschüre – darunter vor allem den Kontakt zur Stadtverwaltung und den städtischen Mandatsträgern – gibt es online. Das “Bürgerinfo online” wird eine eigene Seite auf Romrod.de erhalten, das auch besser strukturiert sein wird als die gedrückte Broschüre. Neben dem gedruckten Abfallkalender, den jeder Haushalt erhalten wird, gibt es in der Rubrik “Abfall” bereits alle Informationen aus der gerückten Broschüre.

Die Stadtverwaltung ist nach Terminvereinbarung geöffnet. So vermeiden wir Wartezeiten und stellen sicher, dass Ihr/e Ansprechpartner/in anwesend ist. Sie können telefonisch (06636/918940, Mo./Di./Mi./Fr. von 8.30 bis 12 Uhr, Do. von 14 bis 18 Uhr) oder per E-Mail (service@romrod.de) einen Termin vereinbaren.

Zurück zum Anfang