Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

4. Zeller Blaulichtnacht

Wir haben diese Veranstaltung zum 4. Mal für unsere Jugendfeuerwehr und interessierte Kinder/Jugendliche in Zell durchgeführt; es haben 12 Kinder/Jugendliche teilgenommen.

Am Samstag starteten wir mit einer Besichtigung der Atemschutz-Übungsstrecke für die erwachsenen Einsatzkräfte in Alsfeld: Erläuterung der Übungsstrecke, praktische Teilnahme der Jugendlichen und Vorführung der Erwachsenen. Anschließend besuchte uns der DRK-Ortsverband aus Alsfeld (auf Vermittlung der KameradInnen aus Romrod) und erklärte den Jugendlichen den Aufbau, Funktionen und Inhalte der Rettungsfahrzeuge. Die Jugendlichen waren total beeindruckt von der Ausstattung, z.B. dem Erste-Hilfe-Rucksack für Kleinkinder und der Vakuum-Trage für schwerverletzte Personen. Ein großes Lob an das DRK und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Nach dem Abendessen wurde zunächst eine gemeinsame Löschübung mit der Einsatzabteilung und anschließend eine Nachtwanderung unternommen und der erste Tag der Veranstaltung klang am Lagerfeuer neben dem Feuerwehrhaus aus.
Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Frühstück der Jugendlichen mit den unterstützenden Kräften der Einsatzabteilung.

Abschließend wurde eine abgewandelte Form der Schnitzeljagd in Zell durchgeführt, bei der die Jugendlichen (wie die Einsatzabteilung) ihre jeweiligen Aufträge über Sprechfunk zugeteilt bekamen und verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben und Fragen im Ortsgebiet lösen mussten.
Nach rund 24 Stunden “Einsatzdauer” wurde das Zeltlager zurück gebaut und die Teilnehmer gönnten sich die letzten Stunden Ruhe vor dem Beginn des neuen Schuljahres. Die kompletten Kosten der Veranstaltung hat der Förderverein für die Freiwilligen Feuerwehr Zell getragen.

Für den Besuch vor Ort bedanken wir uns beim Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Schröder, Ortsvorsteher Kai Habermann (auch in Vertretung für Bgm. Hauke Schmehl) und Markus Schwegler.

 

Zurück zum Anfang