Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zwei Führungskräfte der Feuerwehren der Stadt Romrod schließen wichtige Lehrgänge erfolgreich ab

Von Volker Schwenzfeier

Gleich zwei engagierte Feuerwehrangehörige aus der Stadt Romrod konnten in diesen Tagen bedeutende Führungslehrgänge erfolgreich abschließen und stärken damit nachhaltig die Einsatzbereitschaft der örtlichen Feuerwehren.

Bereits vor Kurzem hat Lukas Ziegler, stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Romrod, den Gruppenführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen. Lukas entschied sich bewusst für die eLearning Variante des Lehrgangs. Diese erstreckte sich über einen Zeitraum von rund zwei Monaten und setzte sich aus strukturierten Selbstlernphasen sowie mehreren Präsenzabschnitten an der Hessischen Landesfeuerwehrschule zusammen. Im Unterschied zur klassischen Lehrgangsform, die in der Regel zwei Wochen Vollzeit an der Schule stattfindet, ermöglicht diese Variante eine bessere Vereinbarkeit von Ehrenamt, Beruf und Familie. Gleichzeitig erfordert sie ein hohes Maß an Eigenmotivation, Disziplin und Zeitmanagement.

Inhaltlich umfasste der Lehrgang unter anderem Führungsgrundsätze im Einsatz, taktisches Vorgehen, Rechtsgrundlagen, Kommunikation sowie die Verantwortung als Gruppenführer.

In der vergangenen Woche konnte zudem Kevin Weiß aus der Einsatzabteilung Strebendorf den Zugführerlehrgang erfolgreich abschließen. Der Lehrgang fand als zweiwöchige Vollzeitausbildung an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel statt. Kevin ist stellvertretender Wehrführer in Strebendorf und unterstützt seit Juni das neu gewählte Stadtbrandinspektorenteam mit eigenen Aufgabenbereichen.

Der Zugführerlehrgang baut auf den Inhalten des Gruppenführerlehrgangs auf und vertieft insbesondere die Führung mehrerer Einheiten im Einsatz. Schwerpunkte sind die Einsatzleitung bei komplexen Schadenslagen, die Führungsorganisation, Entscheidungsfindung unter Zeitdruck, Kommunikation mit anderen Organisationen sowie das taktische Zusammenwirken größerer Einsatzverbände. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser beiden Lehrgänge verfügen die Feuerwehren der Stadt Romrod über weiteres qualifiziertes Führungspersonal für den Einsatzdienst. Beide Lehrgänge leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer leistungsfähigen und gut ausgebildeten Feuerwehr.

Der Stadtbrandinspektor Björn Müller sowie seine beiden Stellvertreter gratulieren Lukas Ziegler und Kevin Weiß herzlich zu ihren erfolgreichen Lehrgangsabschlüssen und danken beiden für ihr großes Engagement, ihre Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und ihren Einsatz für die Weiterentwicklung der Feuerwehren der Stadt Romrod. Gut ausgebildete Führungskräfte sind eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Hilfe im Ernstfall schnell, koordiniert und sicher bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Romrod ankommt.

Zurück zum Anfang