Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Welttag des Buches: Romröder Grundschule feiert das Lesen

Welttag des Buches - Romröder Grundschule feiert das Lesen - 1

Von Brigitte Schepp (Text und Fotos)

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen.

Johanna Mildner weckte die Leselust der Kinder

Eigentlich findet der „Welttag des Buches“ immer am 23. April statt, aber dieser fiel in diesem Jahr auf einen Sonntag während der Osterferien. Deshalb entschlossen sich die Klassenlehrerinnen der vierten Klassen an der MPS Romrod, Susanne Dietz und Brigitte Schepp, die „Geburtstagsfeier“ kurzerhand nach den Ferien nachzuholen. Johanna Mildner von der Alsfelder Buchhandlung „Lesenswert“ erklärte sich sofort bereit, mit der Grundschule zu kooperieren. Sie nahm sich die Zeit, nach Romrod zu kommen und die Bücher zu übergeben. Dabei gelang es ihr, die Leselust der Kinder auf das diesjährige Welttagsbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“, ein Comicroman von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing, zu wecken. Dieser wird in den kommenden Wochen ein wichtiger Teil des Deutschunterrichts in beiden Klassen sein.

Anhand des Buches „Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch“ von Andy Sagar erläuterte sie den Kindern, wie ein Buch hergestellt wird und wie viele Menschen eigentlich daran beteiligt sind. „Uh, das sind ja ganz viele!“, staunten die Kinder, als ihnen der Weg von der Papierherstellung über das Schreiben, der Arbeit im Verlag und das Druckhaus bis zum Verkauf klar wurde, dass neben dem Autor ganz viele Menschen direkt und indirekt an einem Buch mitarbeiten, bis es der Leser erwirbt und lesen kann.

Hier erklärte Johanna Mildner auch die Preisbindung für Bücher, die in ganz Deutschland gilt. Wieder waren die Kinder verwundert, dass ein Buch im Internet genauso viel kostet wie im Buchladen, wo man sich die Bücher erst einmal ansehen kann und beim Kauf persönlich beraten wird. „Das ist aber nicht fair!“, fanden viele. Abschließend lud Johanna Mildner, auch im Namen ihres Teams, alle Kinder herzlich ein, einmal in ihrem Buchladen „Lesenswert“ in Alsfeld ausgiebig in den vielen Büchern zu stöbern: „Auch wenn ihr nichts kaufen wollt, kommt einfach mal vorbei und schaut euch um. Ihr seid herzlich eingeladen!“ Dieses Angebot wollen die Kinder gerne nutzen.

rbt
Zurück zum Anfang