Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Von Fotoshooting bis Selbstbehauptung: Vogelsberger Jugendamt bietet Sommerferien-Workshops

Jugendliche (Foto: Dimhou/Pixabay)

Die Sommerferien scheinen noch in weiter Ferne zu liegen, dennoch gilt schon jetzt: Plätze sichern! Denn die Freizeitangebote des Sachgebiets Jugendarbeit/Jugendbildung des Jugendamtes des Vogelsbergkreises sind beliebt.

Foto-Workshop für 11- bis 14-jährige Mädchen

Am Montag, 25. Juli, dreht sich für interessierte 11- bis 14-jährige Mädchen alles um das Thema Fotos. Was kann ich alles auf einem Bild erkennen? Und was sagt ein Bild über die Person aus, die darauf zu sehen ist? Wie kann ich mich schützen und welche Fotos zeige ich von mir? Diesen und weiteren Fragen wird an diesem Tag von 9 bis 13 Uhr auf den Grund gegangen. Abgerundet wird der Tag mit einem professionellen Fotoshooting, durch das die Fotografin zeigen wird, wie man auf Bildern toll aussehen kann, ohne zu viel von sich preis zu geben. Die Kosten für die Veranstaltung in Alsfeld betragen 15 Euro.

Social Media-Algorithmen, Fake-Profile und Social Bots für 14- bis 24-Jährige

Am Mittwoch, 27. Juli, geht es um Fake-Profile und radikale Meinungen im Internet. Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle, wenn man sich über aktuelle Themen informiert. Aber wie glaubwürdig sind Informationen auf Instagram und Co.? Die Jugendbildungsreferentinnen Laura Tkotz und Jennifer Curlett beschäftigen sich gemeinsam mit interessierten 14- bis 24-Jährigen mit Algorithmen, Fake-Profilen und Social Bots, die genutzt werden, um politische Haltungen zu beeinflussen. Das Seminar findet von 9 bis 16 Uhr in der Volkshochschule, Im Klaggarten 6, in Alsfeld statt. Kostenpunkt: sieben Euro.

Selbstbehauptungs-Seminar für 11- bis 14-jährige Jungs

Am Montag und Dienstag, 1. und 2. August, wird ein zweitägiges Selbstbehauptungs-Seminar für Jungs angeboten. Die 11- bis Dreizehnjährigen lernen dabei Strategien zur Selbstbehauptung und Konfliktlösung kennen. „Während der zwei Tage werden wir uns intensiv damit beschäftigen, wie man eigene Bedürfnisse erkennt und diese äußert, wie man Grenzen setzt und wie man anderen gegenüber selbstbewusst auftritt“, erklärt die schulbezogene Jugendsozialarbeiterin Nicole Grün. „Wir werden aber auch Strategien der Selbstverteidigung erlernen, um uns notfalls auch körperlich zur Wehr setzen zu können.“ Der Treffpunkt für das Seminar ist noch offen, die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Material betragen 49 Euro.

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Queers und Allys (12 bis 17 Jahre)

Am Montag und Dienstag, 29. und 30. August, findet im Flensunger Hof in Mücke ein Seminar „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Queers und Allys“ statt. Während des Seminars werden sich die 12- bis 17-jährigen Teilnehmenden insbesondere mit queerfeindlichen Angriffen und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung oder der geschlechtlichen Identität auseinandersetzen. Außerdem eignen sie sich Strategien zur Selbstbehauptung und Konfliktlösung an und werden dabei vor allem auf den Zusammenhang der Körpersprache und dem Auftreten gegenüber anderen achten. Auf spielerische Art erfahren sie zudem, wie sie konfliktreiche Situationen erkennen und welche Handlungsmöglichkeiten sie haben, diese für sich positiv zu lösen. „Wir möchten mit diesem Angebot einen sicheren Raum für Jugendliche schaffen, die sich als queer bezeichnen, die Community unterstützen wollen oder sich bei diesem Angebot besser angesprochen fühlen“, erklärt Jugendbildungsreferentin Jennifer Curlett. Die Kosten für das zweitägige Seminar betragen 49 Euro.

Weitere Infos und Anmeldung gibt es im Internet unter www.vogelsbergkreis.feripro.de.

 

 

Zurück zum Anfang