Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Staffelübergabe beim Romröder Förderverein Städtepartnerschaft e.V. La Coquille

Der Vorstand des Fördervereins Städtepartnerschaft Romrod-La Coquille (April 2023)

Von Sigrid Nebel

Verbunden mit einem Frühstück fand im DGH Strebendorf am Sonntag vor 14 Tagen die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Städtepartnerschaft Romrod-La Coquille statt.

Nach dem Bericht des 1.Vorsitzenden Uli Zulauf über das vergangene Jahr, insbesondere zum Besuch des Partnervereins zur 825 Jahr Feier und dem Weihnachtsmarkt, standen in diesem Jahr Neuwahlen des Vorstandes an. Neben den beiden Beisitzerinnen Bianca Zulauf und Birgit Ebert gab auch der Uli Zulauf sein Amt auf.

Für das Amt des 1. Vorsitzenden konnte der Verein den Bürgermeister von Romrod, Hauke Schmehl, gewinnen. Schon seit vielen Jahren Mitglied und der Partnergemeinde sehr verbunden, nahm er das Amt an und richtete einige Worte an die Teilnehmer der Versammlung. Neu gewählt wurden dann auch die beiden Beisitzer Anneliese Weiß und Jan-Peter Faubel. In Ihren Ämtern bestätigt wurden die 2. Vorsitzende Ilona Schmelz, der Rechner Thomas Hansel, die Schriftführerin Sigrid Nebel und die drei Beisitzer Utha Hansel, Meline Preuß und Willy Eifert.

Danach berichtete Utha Hansel über den geplanten Ausflug am 23. September 2023. Entlang der Terrassenmosel geht es zur Burg Elz. Nach einem gemütlichen Frühstück unterhalb der Burg folgt anschließend eine Burgführung. Die Weiterfahrt führt durch das Moselweinanbaugebiet nach Cochem, dort hat man die Möglichkeit zu einer kurzen Stadtbesichtigung. Am Nachmittag geht es mit dem Schiff nach Beilstein, und zwar zur Weinprobe mit Abendbuffet beim Moselwinzer “Graf von Landenberg” in Ediger Eller. Dann geht es zurück nach Hause.

Gerne können sich auch interessierte Nichtmitglieder zur Fahrt anmelden, solange es freie Plätze gibt. Im Preis von 85 € pro Person sind neben den Fahrtkosten auch Eintritt, Weinprobe und Abendessen enthalten. Der Preis für Mitglieder beträgt 45 €. Nähere Informationen gibt es bei Ilona Schmelz (06636/918297), Sigrid Nebel (06636/ 8307) und Thomas Hansel (0173/6755343) oder per E-Mail an vorstand-partnergemeinde@gmx.de.

Zu guter Letzt wurde auf den geplanten Besuch der Partnergemeinde im nächsten Jahr und die Teilnahme am diesjährigen Weihnachtsmarkt hingewiesen. Mit einem kleinen Präsent als Dank an die scheidenden Vorstandsmitglieder wurde die Versammlung beendet.

Foto oben: Der Vorstand des Fördervereins Städtepartnerschaft Romrod-La Coquille: Hinten v.li.: Karl Ulrich Zulauf, Utha Hansel, Hauke Schmehl, Jan-Peter Faubel. Vorne v.li.: Willy Eifert, Birgit Ebert, Sigrid Nebel, Ilona Schmelz, Thomas Hansel, Anneliese Weiß, Bianka Zulauf, Meline Preuß.

Zurück zum Anfang