Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Scavenger Hunt” bei der Freiwilligen Feuerwehr

Feuerwehrübung per Smartphone: In Romrod hat die Freiwillige Feuerwehr am Donnerstagabend auf unübliche Weise trainiert. Um die Ortskenntnis und den Umgang mit Funkgeräten auszubilden, hatten die Feuerwehrleute Volker Schwenzfeier und Bernd Schmidt einen „Scavenger Hunt“ vorbereitet. Das digitale Äquivalent zur klassischen Schnitzeljagd führte die Brandschützer quer durch das Stadtgebiet.

Beispielsweise wartete eine Station in der eher unbekannten Straße namens „Am Zwengel“ oder in verschiedenen Forstbereichen. Unter anderem wurde der Rettungspunkt „VB-141“ an der Bundesstraße 49 im großherzoglichen Jägertal angefahren, dort wurden die Übungsteilnehmer jedoch mit der mangelnden Abdeckung des Digitalfunks vor Herausforderungen gestellt.

Egal wohin die übenden Feuerwehrleute per Funk geleitet wurden, vor Ort erwartete sie ein versteckter QR-Code. Dieser führte nach dem Scan mit einem Smartphone zu einem Online-Quiz rund um den Brandschutz. So wurde beispielsweise nach dem richtigen Löschmittel bei Küchenbränden gefragt oder die Entstehung einer Rauchgasdurchzündung abgefragt. Bei dem Quiz traten die Besatzungen der Löschfahrzeuge in einen Wettbewerb, erzielten jedoch am Ende alle die maximale Punktzahl.

Zurück zum Anfang