Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Romrods neuer Sporttreffpunkt: das “Feuerfit”

Einweihung Feuerfit - Symbolischer Schnitt durch das Absperrband zur Eröffnung des Trimm-Dich-Parks Feuerfit

Von Philipp Weitzel

Romrods neuer Sporttreffpunkt „Feuerfit“ wurde am Freitagvormittag offiziell eröffnet. Dort wird Sport und bürgerschaftliches Engagement miteinander verbunden. Das Vorhaben wurde durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Romrod initiiert und von der Stadt Romrod sowie dem Land Hessen unterstützt. Durch das Engagement der Ehrenamtlichen konnte am örtlichen Sportplatz ein kleiner Trimm-Dich-Platz errichtet werden. Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt hat dazu am Freitag einen Zuwendungsbescheid über 5.000 Euro an den Vereinsvorsitzenden Reinhold Weitzel überreicht. Die übrigen Kosten des 8.500-Euro-Projekts wurden durch Spenden finanziert.

Sportliche Betätigung, Treffpunkt & Werbung fürs Ehrenamt

„Bei diesem Projekt werden gleich mehrere gute Dinge miteinander verbunden: Ein Angebot zur sportlichen Betätigung, ein neuer Treffpunkt in der Stadtmitte sowie Werbung für das Ehrenamt. Und dies alles durch Ehrenamtliche selbst initiiert und in die Tat umgesetzt. Dafür danke ich Ihnen, denn ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles in unsere Gesellschaft nicht möglich sein. Und gerade den Hilfsorganisationen gebührt mein besonderer Dank, denn Sie sorgen dafür, dass wir alle im Notfall Hilfe erhalten. Als Hessische Landesregierung unterstützen wir dieses Projekt daher sehr gerne“, sagte Staatssekretär Patrick Burghardt bei der Übergabe.

Die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr haben für den neuen Platz „Trimm Dich feuerfit“ die Geräte selbst organisiert und bei dem Bau reichlich Unterstützung erhalten. Der Vereinsvorsitzende Reinhold Weitzel dankte allen Helfenden des Projekts. „Die Schaffung eines Treffpunkts zur körperlichen Fitness und die Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements im Ehrenamt sind eine gelungene Kombination“, so Weitzel. Aus seiner Sicht ist der Trimm-Dich-Platz ein Baustein für weitere Aktivitäten. Er zeigte sich über die Zuwendung des Landes Hessen dankbar: „Es ist ein glückliches Gefühl, wenn unser Förderverein so unterstützt wird“.

Mit einem symbolischen Scherenschnitt (Foto oben) wurde das „Feuerfit“ am Freitag von Staatssekretär Patrick Burghardt, Bürgermeister Hauke Schmehl, Stadtverordnetenvorsteherin Christiane Schlitt, Ortsvorsteher Fabian Musch, Landtagsabgeordneter Michael Ruhl, Stadtverordneter Kai Habermann, Wehrführer Heiko Heilbronn sowie Gerhard Bing, Volker Schwenzfeier, Franz Krautwurst, Willy Eifert und Reinhold Weitzel vom Vorstand des Feuerwehr-Fördervereins eröffnet.

Der Trimm-Dich-Platz „Feuerfit“

Die Bewegungsgeräte umfassen Hüfttrainer, Steuerrad, Spaziergänger, Ruder und Skitrainer. Sie wurden mit einem besonderen Augenmerk auf die Verbesserung von Agilität, Ausdauer und Beweglichkeit zusammengestellt. Die Fitnessgeräte richten sich auch an Senioren und ältere Nutzer, sind aber auch für sportliche Anwender interessant, da sie sich ideal für ein gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training eignen. Der Fitnesspark mit klassischen Bewegungsgeräten soll für Spaß und Abwechslung bei den Übungen sorgen und die Motivation zu regelmäßigem Training verstärken. Das Training soll nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit erhöhen. Demnächst soll noch eine Reklame zum Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr installiert werden.

 

Zurück zum Anfang