Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuer Familien-Pfad auf den Bergmähwiesen eröffnet: Wo Kinder das Zuhause von Haselmaus, Teufelskralle & Co. entdecken können

Familien-Pfad auf den Bergmähwiesen

Am vergangenen Wochenende wurde der neue Familien-Pfad auf der Herchenhainer Höhe im Vogelsberg eröffnet. Der Rundweg ist mit 3,8 Kilometern und rund 1,5 Stunden Gehzeit ideal, um ein Naturabenteuer mit der ganzen Familie zu erleben. Eine attraktive kindgerechte Beschilderung mit Suchspiel verspricht eine abwechslungsreiche Familienzeit inmitten der artenreichen Bergmähwiesen.

Nicht langweilig

Wandern mit kleinen Kindern kann recht anstrengend sein – Ausrufe wie “Langweilig!” kennen wohl alle Eltern. Ausflugsprofis wissen daher, welche Kriterien ein Weg erfüllen muss, um die ganze Familie glücklich zu machen. So wie Tabea Heipel-Krug, die auf ihrem Instagram-Profil “Oberhessen.für.Kinder” Ausflugstipps in der Region vorstellt: “Wir lieben Naturerlebnispfade, denn sie sind abwechslungsreich und die ganze Familie lernt dabei noch etwas. Schon lange wollten wir den Bergmähwiesen-Pfad erkunden. Doch mit kleinem Kind waren uns die 9 Kilometer immer etwas zu lang”. Der neue Familien-Pfad mit einer kürzeren Wegstrecke sei perfekt, schwärmt Heipel-Krug.

Familien-Pfad auf den Bergmähwiesen

“Haselmaus, Feldlerche, Teufelskralle, Türkenbundlilie oder das Rote Höhenvieh – Kindern schon früh unseren wertvollen und besonderen Naturraum Bergmähwiese näherzubringen, ist besonders wichtig für ihren Erhalt”, sagte Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter und Landwirtschaftsdezernent, während der Einweihung.

Schilder mit QR-Codes liefern spannende Infos und Fun Facts

Die Bergmähwiesen im Vogelsberg bestechen durch ihre außerordentlich große Vielfalt an Blumen, Kräutern und Gräsern. Während der Wanderung durch Feld, Wald und Wiesen entdecken Familien spielerisch sechs Aufsteller von Bergmähwiesen-typischen Pflanzen und Tieren. Per QR-Code auf den Schildern erhalten die Wanderer spannende Informationen und Fun Facts über das Zuhause dieser Tiere und Pflanzen und lernen, welche Rolle insbesondere den Bewirtschaftern der Wiesen zukommt. Denn die blühenden Wiesen sind ein vom Menschen gemachtes Naturwunder und gehören zu den stark gefährdeten Lebensräumen.

Familien-Pfad auf den Bergmähwiesen

Nachhaltigkeitsinitiative “Nähe ist gut”

Daher engagiert sich die Nachhaltigkeitsinitiative “Nähe ist gut” von REWE Mitte, Hassia Mineralquellen und der Schwälbchen Molkerei seit Juni 2016 für den Erhalt der Bergmähwiesen. Den Familien-Pfad entwickelten Nachhaltigkeitsinitiative, Vogelsbergkreis, Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg, die Gemeinde Grebenhain und der Vogelsberger Höhenclub (VHC) gemeinsam.

Familien-Pfad auf den Bergmähwiesen

Gewinnspiel für Familienwanderer

“Wir freuen uns sehr, dass der Familien-Pfad pünktlich vor den hessischen Sommerferien eröffnet werden konnte”, so Andrea Kuhn von Hassia Mineralquellen. REWE Märkte in ganz Hessen machen in den nächsten drei Monaten mit Radio- und TV Spots auf die Bergmähwiesen und den neuen Pfad aufmerksam. Zur Eröffnung des Familien-Pfads verlost “Nähe ist gut” im Rahmen eines Gewinnspiels fünf nachhaltig produzierte Turnbeutel für den nächsten Ausflug. Wer mitmachen möchte, muss alle sechs Aufsteller am Pfad finden, die markierten Buchstaben zu einem Lösungswort zusammensetzen und es auf www.naehe-ist-gut.de/familienpfad/ eintragen. Auf der Website gibt es auch viele weitere Infos zur Initiative und zu den Bergmähwiesen.

Zurück zum Anfang