Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

JHV des Schützenvereins Zell: Trotz Abriss des Schießstands weiterhin aktiver und erfolgreicher Schießbetrieb

2024-03 - JHV des Schützenvereins Zell 2024

Von Otto Ling

Harmonisch und flott ging die diesjährige Jahreshauptversammlung des KK-Schützenvereins Zell über die Bühne. Vorsitzende Vanessa Hoyer konnte neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Hauke Schmehl begrüßen. Ihrem Geschäftsbericht war zu entnehmen, dass die Abrissarbeiten des Schießstandes am Schützenhaus zügig voran gegangen waren. In mehreren Arbeitseinsätzen wurde die Inneneinrichtung sowie Decke, Rückwand und Stände abgerissen und entsorgt. Für die Entsorgung sorgte Ortsvorsteher Kai Habermann. Der noch bestehende Gastraum wurde dem Landfrauenverein Zell übergeben. Er bleibt somit weiterhin ein Treffpunkt für die Ortsgemeinschaft.

Luftgewehrschützen in Heimertshausen, Pistolenschützen in Ober-Breidenbach

Thomas Feldpusch, Mannschaftsführer der Luftgewehrschützen erwähnte in seinem Bericht, dass die Mannschaft mit dem Schützenverein Heimertshausen fusioniert hat und in der Grundklasse B 4 schießt. Mit einem ausgeglichenen Ergebnis von 8:8 Punkten wurde der 4. Platz erreicht.

Das absolute Schmuckstück des Vereins sind die Pistolenschützen. Sie tragen ihre Wettkämpfe auf dem Schießstand in Ober-Breidenbach aus und schießen schon das vierte Jahr in Folge in der Oberliga Ost. Das bedeutet, dass sie im Großraum Hessen von Windecken im Main Kinzig-Kreis bis Hünfeld unterwegs sind. Tanja Becke, Vanessa Hoyer, Alexander Gemmer, Marc Semmler und Andre Hoyer schossen im vergangenen Jahr die beste Runde, in der von sieben Wettkämpfen sechs gewonnen werden konnten und dabei insgesamt nur acht von 35 möglichen Punkten abgegeben wurden. Schon am sechsten Wettkampftag der Runde stand der zweite Platz fest, was bedeutete, dass man am Aufstiegswettkampf in die Hessenliga teilnehmen durfte, da der Erstplatzierte nicht teilnehmen wollte. Somit wurde eine hervorragende Saison mit einem weiteren Wettkampf in Bad Homburg gekrönt. Nach nervenaufreibenden 40 Schuss gegen die 3 Erstplatzierten der anderen Oberligen und dem Absteiger aus der Hessenliga stand am Ende ein guter dritter Platz fest, der leider nicht den Aufstieg bedeutete, aber zeigte, dass man durchaus konkurrenzfähig ist.

Rechnerin Jessica Engel erstattete den Kassenbericht. Kassenprüfer Jürgen Dippell bescheinigte ihr eine saubere und beanstandungslose Kassenführung, so dass Entlastung erteilt werden konnte.

Neuer Vorstand & Ehrungen

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse: Vorsitzende bleibt Vanessa Hoyer. Sie wird von ihrem Bruder Andre Hoyer vertreten. Neue Schatzmeisterin wurde Tanja Becker mit Alexander Gemmer als Vertreter. Schriftführer ist weiterhin Thomas Feldpusch. Neben Jürgen Dippell wurde Arno Schäfer als neuer Kassenprüfer gewählt.

Bürgermeister Hauke Schmehl erwähnte, dass der Verein durch den Abriss des Schießstandes ein bewegtes Jahr hinter sich hatte und sich trotz widriger Umstände behauptet habe und den Schießbetrieb weiterhin ausführe. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich die Vorsitzende bei den im Vorjahr ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Silke Dietz, Mario Habermehl, Hans-Werner Runkel, Jessica Engel, Ulf Dietz, Jutta Schröder, Vitali Vogel und Andreas Kornmann für die geleistete Arbeit und überreichte ihnen einen Präsentkorb.

Foto oben: Die geehrten ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder (v.l.) mit der Vorsitzenden Vanessa Hoyer, Andreas Kornmann, Silke Dietz, Jessica Engel, Mario Habermehl, Jutta Schröder und Ulf Dietz.

Zurück zum Anfang