Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

JHV der Islandpferde Freunde Oberhessen-Romrod: Viele Aktivitäten, vor allem in der Jugendarbeit

JHV der Islandpferde Freunde Oberhessen-Romrod 2024

Von Julia Krug (Text) und Jessica Seyfried (Foto)

Anfang des Monats fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Islandpferde Freunde Oberhessen-Romrod e.V. in der Pizzeria Al Castello statt. Der erste Vorsitzende, Sebastian Walker, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Er verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung aus 2023, welches von allen Vereinsmitgliedern genehmigt wurde.

Vorstand blickte auf arbeitsreiches Jahr zurück

Es folgte der Bericht des Vorstandes über die Veranstaltungen der letzten drei Monate, darunter die gelungene Teilnahme am Romröder Weihnachtsmarkt sowie die Teilnahme der Jugendgruppe an einem Workshop des Kreisreiterbundes. Nähere Informationen zu diesem Ausflug erläuterte Jugendwartin Jessica Seyfried: Die Jugendgruppe nahm im Januar dieses Jahres an einem Jugendworkshop in Herbstein teil, der vom Kreisreiterbund Rhön-Vogelsberg e.V. organisiert wurde. Über ein Wochenende trafen sich im hohen Vogelsberg rund 90 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland, um bei verschiedenen Workshops ihre körperliche Fitness in Bezug auf das Reiten zu schulen und zu verbessern. Außerdem wurde auch der Umgang mit Social Media in einem Workshop beleuchtet und den Teilnehmern ihre soziale Verantwortung ihren Mitmenschen und dem Sport gegenüber anschaulich aufgezeigt.  Da diese sehr gut organisierte Veranstaltung den teilnehmenden Jugendlichen große Freude bereitete und viele neue Bekanntschaften geschlossen wurden, werden auch im nächsten Jahr wieder einige Kinder und Jugendliche den Romröder Verein auf Landesebene vertreten.

Es folgte die Verlesung des Kassenberichtes des letzten Jahres, der von Kassenwartin Eva Helm dargelegt wurde. Die Kassenprüferin Jenny Rausch bestätigte die tadellose Kassenbuchführung, der Vorstand wurde entlastet.

Im Anschluss stand noch die Wahl des “Umweltbeauftragten und des Beauftragten für den allgemeinen Pferdesport” an. Sandra Geißler, die den Posten über mehrere Jahre inne hatte, gab diesen an Ida Sobota, die sich schon seit Jahren aktiv in der Jugendgruppe engagiert, ab. Somit ist der Vorstand wieder um ein junges Mitglied reicher und freut sich auf die Zusammenarbeit und auf frische Ideen.

Viele Termine auch in 2024: Trailritt, Jugendcamp, Ferienspiele, Weihnachtsmarkt, Erlebnistage & mehr

Abschließend wurden zahlreiche Vorschläge für zukünftige Angebote bzw. Veranstaltungen des Vereins seitens der Mitglieder genannt und diskutiert. Unter anderem wird der Verein im Herbst einen Trailritt veranstalten. Der Trailritt wird  sowohl eine Strecke für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene bieten und in Romrod-Zell stattfinden. Des Weiteren soll Ende August das beliebte Jugendcamp stattfinden – und natürlich wird der Verein auch wieder bei den Romröder Ferienspielen aktiv sein, um auch (noch) nicht reitendenden Kindern das “Lebewesen Pferd” näher zu bringen.

Auch in diesem Jahr werden die Islandpferde Freunde wieder am Romröder Weihnachtsmarkt mit ihrem Stand vertreten sein. Außerdem wurde in der Sitzung beschlossen, die Kooperation mit Schule und Kindergarten im Rahmen von Kinder-Pferde-Erlebnistagen anzubieten. Die Kinder-Pferde-Erlebnistage werden von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) unterstützt und koordiniert.

Grundsätzlich nimmt bei Vereinsveranstaltungen die Jugendarbeit einen großen Platz ein. Diese wichtige Arbeit erfährt traditionell guten Zuspruch bei den jungen Reitern und bringt erfolgreich verantwortungsbewusste Nachwuchsreiter hervor, die einen guten Umgang miteinander und mit dem Pferd pflegen.

Um den für Reiter besonders wichtigen Umweltgedanken noch mehr in den Vordergrund zu stellen, hat die Jugendwartin Jessica Seyfried mit einigen Vertretern der Jugendgruppe ein neues Projekt ausgearbeitet und an der Versammlung vorgestellt.

In diesem Jahr soll das Pilotprojekt “(Reiter) Jugend rund ums Jahr mit der Natur” starten. Durch Kooperationen mit Vereinen und lokalen Unternehmen, zum Beispiel dem Angelverein Zell und dem Imker Kai Lehmann aus Zell, ist es möglich geworden, ein rundes Angebot an Workshops für alle interessierten Kinder und Jugendliche zusammenzustellen. Die Workshops sind übers Jahr verteilt und sollen bei den Kindern und Jugendlichen ein tieferes Verständnis für die Natur wecken und greifbar machen, was jede/r Einzelne zum Umweltschutz beitragen kann. Wenn die Workshops gut angenommen werden, sollen sie als feste Programmpunkte in die Vereinsarbeit aufgenommen und als gemeinsames Projekt von Jugendwartin und Umweltbeauftragter fortgeführt werden.

Vortrag von Sandra Geißler über Naturheilkunde für Tiere

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung folgte im Anschluss noch ein interessanter Vortrag von Sandra Geißler (dogPAW Hundephysiotherapie) über Naturheilkunde für Tiere. Sie referierte über die unterschiedlichen naturheilkundlichen Therapieformen, wie die Bachblütentherapie oder die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), die bei (Haus-) Tieren, neben der Schulmedizin, zum Einsatz kommen können.

Foto oben: Geschicklichkeitsübung mit Islandpony Sola

Zurück zum Anfang