Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Hühner, Schweine, Gokarts & Senckenbergmuseum: Abwechslungsreiche Ferienbetreuung beim Elternverein

2024-04 - Osterferienbetreuung Elternverein Grundschule Romrod - 001

Auf eine actionreiche zweiwöchige Ferienbetreuung blickt der Elternverein “Betreuende Grundschule” an der MPS Romrod zurück. Jeden Tag hatte sich das Betreuungsteam etwas Besonderes für die Kinder ausgedacht.

“Chicken Week”: Alles rund um Hühner

Die erste Woche war eine Themenwoche – aber um welches Thema es ging, mussten die Kindern selbst herausfinden. Auf dem Schulgelände wurde ein Puzzle versteckt. Nachdem es zusammengesteckt war, stellte sich heraus; es gibt wird eine „Chicken-Week“ geben! In den nächsten Tagen wurden Hühner gebastelt, Eier gekocht, Geschichten über das Huhn Henrike erzählt, selbst das Hühner-Wissen der Kinder wurde mit dem Spiel “1, 2 oder 3” getestet. Am letzten Tag der “Chicken Week” besuchten die Kinder Familie Brassel in Romrod. Dort konnten sie sich Hühner anschauen, füttern und die gelegten Eier aus dem Stall holen. Mit dabei waren außerdem Laufenten, Bienen, eine Katze und ein Hund.

Besuch bei Familie Kornmann in Zell & Besuch in der Gokartwelt

Am nächsten Tag ging es zu Fuß über den Radweg nach Zell zu Familie Kornmann. Dort wurde die Schweinzucht besucht, und jedes Kind dufte seinen eigenen Kürbis pflanzen. Für Mittwoch hatte Sven Eichhorn von der Spielwelle eingeladen. Die dortige “Gokartwelt”-Teststrecke stand für die Kinder exklusiv offen.

Aufregender Ausflug ins Senckenbergmuseum

Am Donnerstag dieser Woche stand ein großer und aufregender Ausflug an – mit dem Bus ging es nach Frankfurt ins schöne Senckenbergmuseum. Das Betreuerteam des Elternvereins wurde durch Katja Strebert und die zwei Vorstandsmitglieder Diana Tiefenbach und Jana Planz unterstützt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie in der der großen Halle die riesigen Dino-Skelette sahen. Auch die U-Boot-Kugel war für die Kinder ein Highlight. Auf der Rückfahrt hatte der Busfahrer zur Begeisterung einen Film dabei, nämlich “Bibi und Tina”. Kinder und Betreuerinnen waren sich einig, dass es ein toller Tag mit vielen Eindrücken war.

Die Fahrt war für die Kinder übrigens kostenfrei, denn im vergangenen Jahr hatte die 1. Vorsitzende Diana Tiefenbach bei dem Wettbewerb “Klappe auf für das Ehrenamt” mitgemacht. Seinerzeit wurde der Elternverein von der Jury ausgewählt und mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt.

Zum Abschluss am Freitag gab’s leckere Pizza vom Al’Castello, außerdem hatten einige Kinder als Dankschön für zwei tolle Wochen einen Kuchen und Schaumküsse mitgebracht. Der Elternverein dankt auch namens der Eltern allen, die zum Gelingen der zwei Wochen beigetragen haben.

Ab morgen heißt es wieder “Alltag”, die Schule beginnt!

Zurück zum Anfang